Bahnforum Stuttgart
ICE auf der Remsbahn - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Eisenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: ICE auf der Remsbahn (/showthread.php?tid=1267)



ICE auf der Remsbahn - Thomaslob - 02. 04. 2010

Hallo,
da ich ziemlich nah an der Remsbahn wohne ist mir aufgefallen, dass seit einigen Wochen fast jeden Tag ein ICE hier durchfährt. Früher war das nicht so. Kann mir das einer erklären warum jetzt ICEs über die Remsbahn fahren ?
Die ICEs sind nämlich ne schöne Abwechslung zu den Anderen Zügen Wink

mfg
thomas


RE: ICE auf der Remsbahn - metalhead - 02. 04. 2010

Die fahren sogar mehrmals am Tag weil irgendwo bei Ulm eine Baustelle ist. Die Züge Richtung München die in Stuttgart zur ungeraden Stunde zur Minute 18 etwa abfahren werden deshalb bis Mitte Mai über die Remsbahn geleitet. Im Übrigen fahren die TGV Freitags und Sonntgas in beiden Richtungen über die Remsbahn.


RE: ICE auf der Remsbahn - Weinberg_61er - 06. 04. 2010

Wie kommen die Züge denn dann weiter nach München? Die große Runde außenrum über Nürnberg? Oder die kleine Runde über die Riesbahn (Donauwörth) und dann weiter nach Augsburg?

Grüße!


RE: ICE auf der Remsbahn - Sollwertgeber - 10. 04. 2010

Wenn aber bei Ulm ne Baustelle ist..? Warum fahren dann nur die ICE über Waiblingen? Und warum wurden dann schon ICE auf der Murrbahn gesehen? Das macht doch dann auch keinen Sinn??


RE: ICE auf der Remsbahn - A streetcar named desire - 10. 04. 2010

(06. 04. 2010, 22:54)Sebastian590 schrieb: finde das Toll. Ein ICE1 fährt mit 30 über das Viadukt in Endersbach
Aber viel toller wär's doch wenn der mal mit Tempo 300 über den Viadukt fahren würde Big Grin


RE: ICE auf der Remsbahn - metalhead - 10. 04. 2010

(10. 04. 2010, 10:24)Sollwertgeber schrieb: Wenn aber bei Ulm ne Baustelle ist..? Warum fahren dann nur die ICE über Waiblingen? Und warum wurden dann schon ICE auf der Murrbahn gesehen? Das macht doch dann auch keinen Sinn??

Es werden wegen Weichenarbeiten eben einzelne Züge über Aalen - Nördlingen umgeleiten um dort kein Chaos entstehen zu lassen. Warum manche via Murrbahn fahren weiß ich auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass man da irgenwo bessere Anschlüsse hat oder vielleicht auch ne Streckensperrung auf der Rems- oder Riesbahn war.


RE: ICE auf der Remsbahn - DasBa - 10. 04. 2010

Es fahren doch auch einige leere ICE von Stuttgrt regelmäßig ins Ausbesserungswerk nach Nürnberg. Kann es sein, dass die über die Murrbahn fahren? Die umgeleiteten Züge zwischen Stuttgart und München fahren soweit ich weiß alle über die Remsbahn.


RE: ICE auf der Remsbahn - Yugi500 - 14. 04. 2010

Hier die Fahtzeiten zu den Überführungsfahrten in´s AW Nürnberg.

LICE-A 78318 Tfz 401 So (aus ICE 771)
Stuttgart Hbf 21.36
Fernbahn
Backnang 21.57
Fichtenberg + 22.13/22.17
Crailsheim + 22.47/22.49
und weiter nach Nürnberg

LICE-A 78310 Tfz 401 So (aus ICE 773)
Stuttgart Hbf 23.28
Fernbahn
Backnang 23.51
Gaildorf West 00.09
Crailsheim + 0.33/0.39
und weiter nach Nürnberg


RE: ICE auf der Remsbahn - metalhead - 13. 12. 2017

Mir ist heute überraschend aufgefallen, dass Waiblingen im kommenden Jahr im Sommer ICE-Halt wird.

Kurioserweise hält das Zugpaar ICE 618/619 dann zwischen Stuttgart Hbf und Plochingen zusätzlich in Waiblingen. Zwischen Waiblingen und Plochingen wird dann wahrscheinlich über die Güterzugkurve an der Nürnberger Straße gefahren.

ICE 618
Plochingen an 01:58 ab 02:00 Gleis 6
Waiblingen an 02:18 ab 02:30 Gleis 7
Stuttgart an 02:39 ab 03:01 Gleis 9

ICE 619:
Stuttgart an 02:49 ab 03:01 Gleis 15
Waiblingen an 03:11 ab 03:23 Gleis 7
Plochingen an 03:42 ab 03:53 Gleis 6

Kennt jemand den Grund hierfür?

Mich freuts ja, dann kann ich nach der Kneipentour endlich auch mit dem ICE heim fahren Big Grin


RE: ICE auf der Remsbahn - dt8.de - 13. 12. 2017

(13. 12. 2017, 22:02)metalhead schrieb: Mir ist heute überraschend aufgefallen, dass Waiblingen im kommenden Jahr im Sommer ICE-Halt wird.

Kurioserweise hält das Zugpaar ICE 618/619 dann zwischen Stuttgart Hbf und Plochingen zusätzlich in Waiblingen. Zwischen Waiblingen und Plochingen wird dann wahrscheinlich über die Güterzugkurve an der Nürnberger Straße gefahren.

ICE 618
Plochingen an 01:58 ab 02:00 Gleis 6
Waiblingen an 02:18 ab 02:30 Gleis 7
Stuttgart an 02:39 ab 03:01 Gleis 9

ICE 619:
Stuttgart an 02:49 ab 03:01 Gleis 15
Waiblingen an 03:11 ab 03:23 Gleis 7
Plochingen an 03:42 ab 03:53 Gleis 6

Kennt jemand den Grund hierfür?

Mich freuts ja, dann kann ich nach der Kneipentour endlich auch mit dem ICE heim fahren Big Grin

In DSO war dazu schon etwas geschrieben. Irgendwo anders ist eine Streckensperrung mit entfallendem Richtungswechsel, und auf die Weise wird der Zug gedreht, damit er richtig steht.