Bahnforum Stuttgart
Umbau U15 Nord (m.B.) - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Umbau U15 Nord (m.B.) (/showthread.php?tid=1258)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28


RE: Umbau U15 Nord (m.B.) - FJK DT 8.S - 21. 11. 2011

Also in der Über Berg und Tal 04.2011 steht: Es werden 2 Stadtbahnwagen getauft einer auf Zuffenhausen und der andere auf Stammheim, aber es steht nicht drin das 3167/3168 noch dieses Jahr in die General Sanierung geht.


RE: Umbau U15 Nord (m.B.) - GT6 - 22. 11. 2011

Bei einer Parallelfahrt wird man wohl aus optischen Gründen keinen DT8.S und DT8.11 nebeneinanderfahren lassen, wird also m. E. nichts mit der Taufe des 3399/3400.

Ich tippe auf 2 DT8.S

Dass man bei den bisherigen DT8.S nach die Sanierung die Wappen nicht mehr angebracht hat, finde ich sehr schade. Das ganze ist aber wohl doch eher ein "Marketing-Gag", sonst würden die Zuffenhäuser ja nicht einen zweiten Wagen taufen. Aber wahrscheinlich erinnert sich eh "keiner" mehr an 1990 (Linie U5) !?

MfG
GT6


RE: Umbau U15 Nord (m.B.) - WN 26 - 23. 11. 2011

Wird bzw. kann es bei der U15-Eröffnung nach Stammheim überhaupt eine Parallelfahrt geben bei den vielen straßenbündigen Abschnitten? So wäre es doch höchstens im Zuffenhäuser Tunnel vorstellbar, und da würde man ja kaum etwas von den parallel fahrenden Zügen sehen, viel mehr als eine pressefotowirksame gleichzeitige Einfahrt an der Salzwiesenstraße oder am Zuffenhäuser Rathaus dürfte wohl nicht drin sein.


RE: Umbau U15 Nord (m.B.) - botnanger tunnel - 23. 11. 2011

Doch, da findet wirklich eine Parallelfahrt statt.


RE: Umbau U15 Nord (m.B.) - snowtrain - 26. 11. 2011

Hallo allerseits,

woran merkt man, daß wir nunmehr in der heißen Phase des Projektes U15 Stammheim sind ? Auf jeden Fall an den inzwischen stattfindenden Einweisungsfahrten für die Männer und Frauen in den Stadtbahncockpits.

Eine solche Fahrschulfahrt fand heute statt, als ich von Stammheim gen Zuffenhausen gewandert bin. An der Salzwiesenstraße kam genau in dem Moment ein Schulungszug aus dem Tunnel:

[Bild: 261111-113523rd75r.jpg]

[Bild: 261111-1137179h7qo.jpg]

[Bild: 261111-1139145v7rd.jpg]

Und auch bei der Rückfahrt Richtung Stadt ist mir der Fahrschulzug nochmals begegnet:

[Bild: 261111-121740o870h.jpg]

Bis zum nächsten Mal

Stephan


RE: Umbau U15 Nord (m.B.) - FJK DT 8.S - 26. 11. 2011

Sehr schöne Bilder wie bekanntlich ja immer. Und wann wurden die Fotos gemacht Heute, Samstag den 26.11.2011?


RE: Umbau U15 Nord (m.B.) - Silvia_1990 - 27. 11. 2011

Einen Wunderschönen Sonntag zusammen,

Ich habe Gestern wärend der Stadtbahn fototour diesen Flyer der SSB entdeckt, und wollte ich euch ihn nicht vorbehalten:
[Bild: imgbx7g1.jpg]

Gruß
Baschdi Weiß


RE: Umbau U15 Nord (m.B.) - Silvia_1990 - 01. 12. 2011

Heute ist in den Stuttgarter Nachrichten ein Beitrag über die neue U15 Strecke nach Stammheim, und auf dem Bild ist zu sehen 3354 auf der fahrt nach Stammheim:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stadtbahn-die-u-15-biegt-in-die-zielgerade-ein.6b2a0359-adcd-4056-b7f6-19ce3db2019b.html


RE: Umbau U15 Nord (m.B.) - GT6 - 02. 12. 2011

Im verlinkten Artikel ist es lt. Arnold definitiv, dass die U15 ab 2013 über Heilbronner Str. verkehren wird.

Ist da tatsächlich das letzte Wort gesprochen?
Ist auf der Haltestellen-Perlschnur im DT8 bereits diese Linienführung auf den Positionen 44ff. enthalten?

(Ich glaube nicht daran. Man stelle sich das mal vor: ab 2015 fährt auf dem Dreischienengleis in der Friedhofstr. nur der "23" zweimal pro Sonntag, ansonsten liegt eine betriebsfertige Stadtbahnstrecke brach. Oder verschwinden die Gleise ganz und der Abschnitt über Budapester Platz bekommt Dreischienengleis? (Wäre konsequent!) Und klammheimlich verschwindet der Halt "Pragfriedhof" auch noch für den 23er, nachdem es vermutlich nach dem Hbf. bald auch die Türlenstr. treffen wird - auch bei Führung über Friedhofstr. - schade).

Wer kann mir zum neuen Abschnitt Budapester Platz sagen: erhält die Stadtbahnhaltestelle der U12 dort Seiten- oder Mittelbahnsteige? Wäre dort Platz für einen Tiefbahnsteig?

MfG
GT6


RE: Umbau U15 Nord (m.B.) - botnanger tunnel - 03. 12. 2011

Heute war nun die Fahrt der Verkehrsfreunde auf der neuen Strecke. Mir persönlich gefällt sie sehr gut.
Das "Einsatzfahrzeug" war 4105/4106, Fahrer Thomas Dietz (Fahrschule). Los ging es (ohne Passagiere) im BP3, dann über Vaihingen nach Möhringen, wo erste Verkehrsfreunde aufgenommen wurden, weitere in Degerloch und die Meisten am Hauptbahnhof. Über den Milchhof ging es auf der üblichen U15-Strecke bis zur Hohensteinstr., dann geradeaus zur neuen Strecke. Ab Zuffenhausen Rathaus (Haltestelle: sehr gelungen) folgten die Fotohalte mit (teils mehrmaligem) Zurücksetzen. Alle Haltestellen waren logischerweise noch abgesperrt - es fehl(t)en auch noch die Fahrkartenautomaten. In mäßigem Tempo ging es durch den Tunnel bis zur Kirchtalstraße (Volksbank Zuffenhausen), die architektonisch durchaus interessant ist (ich glaube, die Architekten hießen Zeeb(oder war das Salzwiesenstraße)) mit den blauen Streifen und beim Einfahren der Bahnen erscheinende blaue Laserspots auf dem Boden, etwa bei den Türen. Weiter ging's zur Salzwiesenstraße - auch hier sehr schön geworden mit Pflanzenfeldern stadtauswärts links und dem "Skateboard"-Dach (so hat der Architekt es in der Nord-Rundschau einmal genannt). Kein Fotohalt an der Wimpfener Straße - damit der Autoverkehr nicht behindert wird. Heutingsheimer Straße ist im Vergleich zu den beiden zuvor beschriebenen Haltestellen langweilig - aber schön im Vergleich zu den Meisten im SSB-Netz... Wie an Wimpfener Straße gab es auch an der Korntaler Straße keinen Halt, dafür einen umso längeren an der Endhaltestelle Stammheim, dort wurde auch mit den Zielanzeigen herumgespielt, war ganz lustig. Bei der Rückfahrt ging es das Ganze nochmal zurück - mit Halt an Heutingsheimer Straße und Zuffenhausen Rathaus. Ab dort wurden die Verkehrsfreunde einzeln abgeliefert - an Hohensteinstraße, Pragsattel, Löwentor, Rosensteinbrücke, Mineralbäder, Stöckach, Hauptbahnhof und Charlottenplatz. Wer Lust hatte, konnte auch noch bis Remseck zum Einrücken mitfahren.
Die Beschilderungen waren U15 Sonderfahrt (Möhringen bis Hohensteinstr., Hohensteinstr. bis Löwentor), U15 Stammheim (Zuffenhausen Rathaus bis Stammheim), U15 Ruhbank Fernsehturm (Stammheim bis Zuffenhausen Rathaus) und B Betriebsfahrt (ab Löwentor).