Bahnforum Stuttgart
DT8.S - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: DT8.S (/showthread.php?tid=1162)



RE: DT8.S - Andreas - 19. 10. 2010

U14 Kurse 14/01-14/05 sind Heslach und 14/06-14/11 sind Remseck [Mo-Fr]


RE: DT8.S - botnanger tunnel - 21. 10. 2010

Dasselbe habe ich heute wieder gesehen in Richtung Remseck!


RE: DT8.S - botnanger tunnel - 21. 10. 2010

Entweder waren vor ein paar Tagen ein DT8.4-9 mit einem .S gekoppelt (was sehr unwahrscheinlich ist) oder sie parkten verdammt nah aneinander (Kehranlage LK)


RE: DT8.S - Andreas - 21. 10. 2010

Das geht nicht. DT8.S können nur gegen DT8.S kuppeln (elektrisch, mechanisch geht's ja immer).

Die SSB hat damit gegenwärtig 3 Gruppen, die 4-9, dann die 10-11 und die S. Jede Gruppe kann nur untereinander kuppeln, nicht gegeneinander.


RE: DT8.S - botnanger tunnel - 21. 10. 2010

Dann haben sie eben knapp nebeneinander geparkt.


RE: DT8.S - AFu - 21. 10. 2010

Hallole,

ich hab das nichtbeobachtet, und kann das auch die nächstenWochen leider nicht tun.

Grüßle AFu


RE: DT8.S - dt8.de - 22. 10. 2010

(21. 10. 2010, 18:43)Andreas schrieb: Das geht nicht. DT8.S können nur gegen DT8.S kuppeln (elektrisch, mechanisch geht's ja immer).

Die SSB hat damit gegenwärtig 3 Gruppen, die 4-9, dann die 10-11 und die S. Jede Gruppe kann nur untereinander kuppeln, nicht gegeneinander.

Es gibt vier Gruppen: 4-8, 9, 10-11 und S.
Die DT8.9 dürfen auch nicht mit den anderen (könnten schon, aber dürfen nicht).


RE: DT8.S - Andreas - 22. 10. 2010

Stimmt, die 9er haben ne neue Steuerung bekommen, die mit der 10-11 läuft. Aber nicht kuppeln kann, da die Kupplung nicht von den elek. Steckverbindungen paßt.


RE: DT8.S - dt8.de - 23. 10. 2010

(22. 10. 2010, 13:45)Andreas schrieb: Stimmt, die 9er haben ne neue Steuerung bekommen, die mit der 10-11 läuft. Aber nicht kuppeln kann, da die Kupplung nicht von den elek. Steckverbindungen paßt.

Die 9-er lassen sich mit den 4-8 kuppeln und in Doppeltraktion fahren, elektrisch passt das. Das wurde auch nach dem Umbau der Steuerung lange genug praktiziert, nur hat man dann in solchen gemischten Zügen ungenügende Fahreigenschaften festgestellt, so daß das zu einen Stichtag verboten wurde. Müsste sich hier im Forum noch finden lassen.

Daß die Steuerung der 9-er etwas mit der der 10/11-er zu tun hat kann ich mir eher nicht vorstellen, dafür ist die zugrunde liegende Technik zu verschieden. Die 9-er haben ja "nur" neue Chopper bekommen.
Die 10/11-er haben ja die unterschiedliche Kupplung, weil da absolut keine Kompatibilität mit den 4-9-ern herzustellen ging. Daher denke ich auch nicht, daß das bei den 9-er jetzt bis auf die Kontakte plötzlich doch gegangen sein sollte. Denn nach Deiner Aussage wären die 9-er ja zu den 10/11-ern kompatibel, und zu den 4-8-ern sind sie es ja weiterhin. Und das geht ja nicht.


RE: DT8.S - Andreas - 24. 10. 2010

Meinen Infos nach haben die 9 auch einen neuen Siemens Boardcomputer bekommen, der mit dem SIBAS der 10/11 kann. Aber die 9 brauchen für eine Kupplung mit den 10/11 eh die andere Kupplungsvariante. Und die sollen (sollten) auch umgebaut werden, da die 9 ja nicht auf S umgebaut werden. Nachdem es keine 4-8 mehr gibt.

Wenn die 9 auch neue Chopper bekommen haben, ist mir klar warum die nicht mehr gegen die 4-8 kuppeln sollen/dürfen. Ich wußte, dass es technisch weiterhin geht, und nicht mehr gemacht werden darf. Klaro wenn die Teile des Zuggespanns anders motorisch ansteuern. Das ruckelt dann wohl ähnlich wie die erste Generation der 423 im Langzugmodus (ja, da war's noch was anderes).

---

Übrigens, die ersten "Teile" des DT8.12 Stadlers sind da. Keine Spiegel mehr, Kameras. Ultrageniale Front. Armatur. Einfach hipp. Noch keine Photos erlaubt, etwas Geduld noch.