Bahnforum Stuttgart
DT8.S - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: DT8.S (/showthread.php?tid=1162)



RE: DT8.S - Felix - 02. 08. 2016

4230 war bereits am Samstag aufm 14er.


RE: DT8.S - SSBChris - 05. 08. 2016

3053/54 ist momentan auf Probefahrten anzutreffen, zu erkennen ist er von außen durch die fehlenden Klapptrittstufen.


RE: DT8.S - Busfan 92 - 05. 08. 2016

Wie die haben die Trittstufen rausgenommen?


RE: DT8.S - websurfer83 - 05. 08. 2016

Das ist ja eine gute Nachricht. Was wurde denn sonst noch alles "modernisiert"?

Ich würde ja darauf tippen, dass die Perlbänder auch raus geflogen sind und eventuell die Monitore oder zumindest die Displays wie in den DT 8.10/11 eingebaut wurden.

Aber wie sieht es mit der Kupplungsöffnung, dem Fahrerstand und der Rückwand der Fahrerkabine aus?


RE: DT8.S - SSBChris - 05. 08. 2016

Perlbänder: Sind noch da, wobei ich das auch nicht ganz nachvollziehen kann.
Keine Bildschirme.
Blaue Anzeigen wie bei den DT8.S.
Innen selbe Türöffner wie alle DT8.4, nur jetzt mit LEDs.
Kupplung: Unverändert.
Kabinenwand: Unverändert bis auf die blaue Anzeige und eine dementsprechend etwas weniger hohe Kabinentür.
Und wie gesagt keine Stufen mehr.


RE: DT8.S - websurfer83 - 05. 08. 2016

Das alles hört sich doch nach einer extremen Sparvariante an, von einer "Modernisierung" kann da nicht die Rede sein. Schade.


RE: DT8.S - Busfan 92 - 05. 08. 2016

Ich denke, dass da auch Hauptsächlich technische Dinge auf Fordermann gebracht wurden. Und hey... Die SSB möchte damit die Lebensdauer auf maximal 5 bis 10 Jahre verlängern. Wobei die Trittstufen ja immer als KO-Kriterium galten, wenn es um das Thema Sanierung ging. Wenn es jetzt doch geht, warum macht man keinen 40XX draus?


RE: DT8.S - Inselschreck - 05. 08. 2016

das man die DT8.4 nicht zu "richtigen" DT8S macht ist ein enormer Kostengrund: bei einer Sanierung nach DT8S müssen zwangsläufig sehr viele Teile ernuert werden, da sie mit den alten Komponenten nicht kompatibel sind. Dazu gehören die neuen Antriebe, daraus folgt ein neuer Führerstand mit Computer, daraus folgt wiederum zum einen komplett neue Kabelbäume auf der gesamten Fahrzeuglänge (sehr aufwendig!) sowie Neuausrüstung der Schaltschränke, Lautsprecheranlagen, usw. , alles Dinge die dem Fahrgast überhaupt nicht auffallen. Auch zum Beispiel die neuen Türtaster würden wiederum andere Technik erfordern, und der Markt für Schienenfahrzeugtechnik ist nicht groß, demnach sind auch Schnittstellen oder "Converter" von verschiedenen Techniken ein teurer Spaß, Da nutzen die wenigen Spezialfirmen häufig ihre Monopolstellung aus. Punkt 3 ist dass bei einer Änderung an elektrischen Anlagen ab einer bestimmten Größenordnung neue Vorschriften gelten, was heißt entweder ganz oder garnicht, denn die alte Technik steht unter Bestandsschutz. Dazu kommt außerdem dass Komponenten die für den 8S verwendet wurden inzwischen schon nicht mehr lieferbar sind oder nur zu hohen Preisen eine Nachfertigung möglich ist.
Außerdem hat man durch die Sanierung jetzt einen Haufen Ersatzteile für 8.4 auf Lager, was die Betriebskosten der DT8.4 wiederum senkt. Der Ausbau der Klapptritte zum Beispiel ist erfordert keine Umrüstung der Elektronik, da die ja sowieso schon eine Weile deaktiviert sind. Man darf auch nicht vergessen dass die Züge allerhöchstens 20 Jahre weiterfahren sollen, von dem her bin ich froh dass die Züge überhaupt Neulack und Karosseriearbeiten durchlaufen haben.

Was ich noch erwähnen möchte ist dass die Technik trotz des Alters immer noch sehr zuverlässig ist und ich glaube die DT8.4 werden sich noch recht lange halten. Da mache ich mir eher bei der Zacke Sorgen, aber das ist ein anderes Thema.


RE: DT8.S - websurfer83 - 05. 08. 2016

Hallo Inselschreck,

danke für die Erklärung.

Trotz allem hätte aber der Austausch der Rückwand der Fahrerkabine machbar sein müssen. Denn diese alten klapprigen Holzwände sind nun nicht mehr so toll.

Und die Frage, warum die Perlbänder nicht gegen Monitore getauscht wurden, stellt sich weiterhin. Es hat sich ja insbesondere jetzt mit der U21 und U24 gezeigt, dass die Perlbänder nicht mehr wirklich zeitgemäß sind.

Gruß
websurfer83.


RE: DT8.S - Inselschreck - 05. 08. 2016

(05. 08. 2016, 14:32)websurfer83 schrieb: Trotz allem hätte aber der Austausch der Rückwand der Fahrerkabine machbar sein müssen. Denn diese alten klapprigen Holzwände sind nun nicht mehr so toll.

zeitgemäß sind sie vielleicht nicht mehr, tut aber ihren Dienst. so eine Glaswand ist halt nicht gerade billig, während man noch Ersatzteile für die alte günstig einlagern kann.

(05. 08. 2016, 14:32)websurfer83 schrieb: Und die Frage, warum die Perlbänder nicht gegen Monitore getauscht wurden, stellt sich weiterhin. Es hat sich ja insbesondere jetzt mit der U21 und U24 gezeigt, dass die Perlbänder nicht mehr wirklich zeitgemäß sind.
Ich persönlich bin der Meinung dass die Displays, auch in Zusammenhang mit der erwarteten Lebensdauer nicht so dringend sind, dieDT8.10 haben ja auch noch die zugegebenermaßen veralteten Perlbänder drin. Ich bin ja froh dass an den Wagenenden die Anzeigen reingekommen sind, das stellt eine erhebliche Verbesserung dar.