Bahnforum Stuttgart
SSB - Planung - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: SSB - Planung (/showthread.php?tid=142)



RE: SSB - Planung - MarcoSTR - 25. 07. 2024

Daran ändert sich doch nichts, natürlich startet die weiterhin in Dürrlewang und fährt dann nur nicht mehr den Abschnitt Möhringen-Schlossplatz. Es wird natürlich weiterhin nach Remseck gefahren.
Was die Stadt Stuttgart in 10-20 Jahren an Geld hat steht ja noch gar nicht fest und außerdem würde so ein Projekt auch vom Bund, Land gefördert werden.


RE: SSB - Planung - Micha - 25. 07. 2024

(25. 07. 2024, 15:40)MarcoSTR schrieb: Daran ändert sich doch nichts, natürlich startet die weiterhin in Dürrlewang und fährt dann nur nicht mehr den Abschnitt Möhringen-Schlossplatz. Es wird natürlich weiterhin nach Remseck gefahren.
Fragt sich nur, wie Du mit der 12 von Kaltental Richtung Remseck kommen willst ?


RE: SSB - Planung - MarcoSTR - 25. 07. 2024

Ja das dürfte das Hauptproblem an der Variante sein. Am einfachsten wäre es wohl die U12 über Rathaus fahren zu lassen, dann müsste Sie dort ausschleifen um dann zwischen dem Charlottenplatz - Schlossplatz anzuschließen. 

Die wegfallende Kapazität über Möhringen müsste dann mit einer U5 in Dotra ersetzt werden, am besten natürlich im 10min Takt. LE sollte das dann schon zahlen, wenn se die bis Echterdingen verlängert haben möchten.


RE: SSB - Planung - Micha - 25. 07. 2024

Im Zuge vom Umbau an der Schillerstraße (S21) wäre die Gelegenheit gewesen einen Tunnelschluss herzustellen.
Hat man bekanntlich nicht gemacht.
Ich glaube in den nächsten 30 Jahren wird es sowieso keine neuen Stadtbahntunnel in der Innenstadt geben.
Mir ist jedenfalls nichts bekannt.
Auch die mal angedachte Verlängerung vom Hölderlinplatz Richtung Schwabstraße ist (leider) nur Wunschdenken.


RE: SSB - Planung - MarcoSTR - 25. 07. 2024

Ja das hab ich mich auch schon gefragt warum man diese Gelegenheit nicht genutzt hat. Ich glaub auch nicht das viele neue Tunnel in der Innenstadt kommen. Am wichtigsten wäre wohl die Verlängerung vom Bopser zum Charlottenplatz.

Außerhalb der Innenstadt wären aber an mehreren Stellen Tunnel notwendig:

- Bei der U5 Verlängerung über Echterdingen hinaus, auch wenn ich das ohne versuchen würde, auch wenn dafür ein paar Häuser weichen müssten 

- Die U7 Verlängerung nach Esslingen, um ins Tal zu kommen geht es ohne einen Tunnel nicht 

- Eine U6 Verlängerung nach Leonberg, bräuchte einen Tunnel unter Gerlingen 

- Die Neuordnung der Stadtbahn um den Vaihinger Bahnhof und die Verlängerung nach Büsnau, Sindelfingen oder zum Eiermann Campus wenn dort die Seilbahn nicht zum Zug kommt.

- Der schon angesprochene Tunnel ins Kaltental ab SSB Zentrum


RE: SSB - Planung - 338kmh - 25. 07. 2024

(25. 07. 2024, 11:22)metalhead schrieb:
(25. 07. 2024, 11:15)338kmh schrieb: Sehe ich das richtig, dass die U17 vom Flughafen nach Dürrlewang fährt, weil in Vaihingen Kopfbahnhof kein Platz ist?

Wenn in Vaihingen alles neu ist, könnte man die U14 zum Flughafen fahren lassen und damit die U17 ersetzen. Langfristig dann die U12 über Vaihingen, dann hat man auf der Weinsteige Platz für eine neue Linie.

Nein, das siehst du nicht richtig. Die U17 soll die Arbeitsplätze im Gewerbegebiet mit dem Flughafenbahnhof verbinden. Da der Flughafenbahnhof noch nicht in Betrieb ist gibt es auch noch keine U17.

Aber die paar Hanseln können dann irgendwann schon am Wallgraben von der U14 auf die U12 umsteigen, oder auch nicht?

Edit: oder ab Wallgraben zu Fuß gehen...


RE: SSB - Planung - 338kmh - 25. 07. 2024

(25. 07. 2024, 18:25)MarcoSTR schrieb: Ja das hab ich mich auch schon gefragt warum man diese Gelegenheit nicht genutzt hat. Ich glaub auch nicht das viele neue Tunnel in der Innenstadt kommen. Am wichtigsten wäre wohl die Verlängerung vom Bopser zum Charlottenplatz.

Außerhalb der Innenstadt wären aber an mehreren Stellen Tunnel notwendig:

- Bei der U5 Verlängerung über Echterdingen hinaus, auch wenn ich das ohne versuchen würde, auch wenn dafür ein paar Häuser weichen müssten 

- Die U7 Verlängerung nach Esslingen, um ins Tal zu kommen geht es ohne einen Tunnel nicht 

- Eine U6 Verlängerung nach Leonberg, bräuchte einen Tunnel unter Gerlingen 

- Die Neuordnung der Stadtbahn um den Vaihinger Bahnhof und die Verlängerung nach Büsnau, Sindelfingen oder zum Eiermann Campus wenn dort die Seilbahn nicht zum Zug kommt.

- Der schon angesprochene Tunnel ins Kaltental ab SSB Zentrum

Jo, aber die Verlängerung der U6 kannst du vergessen.


RE: SSB - Planung - 338kmh - 25. 07. 2024

(25. 07. 2024, 17:52)MarcoSTR schrieb: Ja das dürfte das Hauptproblem an der Variante sein. Am einfachsten wäre es wohl die U12 über Rathaus fahren zu lassen, dann müsste Sie dort ausschleifen um dann zwischen dem Charlottenplatz - Schlossplatz anzuschließen. 

Die wegfallende Kapazität über Möhringen müsste dann mit einer U5 in Dotra ersetzt werden, am besten natürlich im 10min Takt. LE sollte das dann schon zahlen, wenn se die bis Echterdingen verlängert haben möchten.

Natürlich schleift die U12 nicht in den Schlossplatz ein, macht ja Null Sinn, dort sind ja dann schon 5 Linien.


RE: SSB - Planung - MarcoSTR - 25. 07. 2024

Ja das stimmt, da hast du natürlich recht. Es wäre trotzdem wünschenswert wenn die U12 weiterhin den Schlossplatz bedienen könnte. Ich weiß nicht ob es möglich wäre aber ein 3 Gleis dort könnte schon viel bringen, aber ob man das komplett unterirdisch bauen könnte ist die andere Frage. Die Kapazität ist ja schon vorm Hbf zu gering, wie oft es sich da staut. Ohne mehr Bahnsteige am Hbf bringt das eh nichts, aber an einen so großen Umbau glaube ich nicht vor 2100. War ja jetzt auch nur mal ein Gedankenspiel, man könnte natürlich auch eine andere Linie nehmen wie die U5 z.b und dann einen Linientausch mit einem anderen Ast machen, dahingehend gibt es ja viele möglichkeiten.

Am einfachsten wäre dann wohl ein Abzweig an der Schillerstraße wie von Micha vorgeschlagen, falls man mal eine Verknüpfung von Tallängs und Talquer Linien haben möchte.


RE: SSB - Planung - Micha - 25. 07. 2024

Genauso reizvoll finde ich - nach wie vor - eine Übereckverbindung Budapester Pl. (bzw. Stadtbibliothek) - Börsenplatz.

Dadurch Option einer zusätzlichen  Linie (bzw. der besagten geänderten U12), die aber den Hbf/A.-Klett-Pl. nicht zusätzlich belastet.
Umstieg auf die S-Bahnen an  Stadtmitte/Rotebühlpl.  u./o. Nordbahnhof möglich.

Zudem würde auf einigen Relationen der umständliche Umstieg am Charlottenplatz (Thema Wechsel der Ebenen) entfallen.