Bahnforum Stuttgart
Termine Bauarbeiten (Sammelthema) - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: S-Bahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Termine Bauarbeiten (Sammelthema) (/showthread.php?tid=765)

RE: Termine Bauarbeiten (Sammelthema) - A streetcar named desire - 10. 12. 2025

Im Januar/Februar an vier Wochenenden kein Zugverkehr zwischen Vaihingen-Böblingen und Vaihingen-Filderstadt:
https://www.vvs.de/verbindungen-und-mobilitaet/aktuelle-meldungen/fahrplanaenderungen/detail?tx_vvsems_ems%5Baction%5D=showDetail&tx_vvsems_ems%5Bcontroller%5D=Main&tx_vvsems_ems%5BemsId%5D=ems-22789&cHash=736c968e8594180cd53869e805926bce
jeweils kompletter Samstag und Sonntag

RE: Termine Bauarbeiten (Sammelthema) - Micha - 10. 12. 2025

Klasse, betrifft dann wohl auch die CMT.

RE: Termine Bauarbeiten (Sammelthema) - Sebastian - 10. 12. 2025

War gestern nachmittag von Backnang Richtung Cannstatt-Ost unterwegs, dachte ich nehme einen der Ersatzbusse (von Waiblingen oder Fellbach). Laut live-Auskunft aber Verspätungen von 30 Minuten (im 10-Minuten-"Takt"), 25 Minuten Fahrzeit von Waiblingen nach Fellbach usw.

Weiß nicht ob die Direktbusse besser funktionieren aber den S2E kann man vergessen. Selbst die sowieso schon extrem langen Fahrzeiten nach Fahrplan reichen zumindest im Berufsverkehr hinten und vorne nicht. Bin dann vom Bhf. Fellbach zur Stadtbahn Esslinger Str. gelaufen (ansonsten kann man ja auch mit dem 60 oder 212 überbrücken).

RE: Termine Bauarbeiten (Sammelthema) - MarcoSTR - 10. 12. 2025

(10. 12. 2025, 08:55)Micha schrieb: Klasse, betrifft dann wohl auch die CMT.

Nein betrifft nur Fahrten Nachts.

RE: Termine Bauarbeiten (Sammelthema) - Öpnv-Freak - 10. 12. 2025

(10. 12. 2025, 09:51)Sebastian schrieb: War gestern nachmittag von Backnang Richtung Cannstatt-Ost unterwegs, dachte ich nehme einen der Ersatzbusse (von Waiblingen oder Fellbach). Laut live-Auskunft aber Verspätungen von 30 Minuten (im 10-Minuten-"Takt"), 25 Minuten Fahrzeit von Waiblingen nach Fellbach usw.

Weiß nicht ob die Direktbusse besser funktionieren aber den S2E kann man vergessen. Selbst die sowieso schon extrem langen Fahrzeiten nach Fahrplan reichen zumindest im Berufsverkehr hinten und vorne nicht. Bin dann vom Bhf. Fellbach zur Stadtbahn Esslinger Str. gelaufen (ansonsten kann man ja auch mit dem 60 oder 212 überbrücken).

Kann man nur hoffen, dass dies nicht das tägliche Bild ist. Vorstellen kann ich es mir aber leider, dass Busse insbesondere zur HVZ wie auch der reguläre ÖPNV mit Verspätungen zu kämpfen haben. Wenn die Fahrzeuge dann an den Endpunkten auch kaum bis gar keine größere Pause/„Wendezeit“ haben, wird die Verspätung ewig durch die Gegend gefahren. Stellt man sich schon die Frage, ob es Möglichkeiten gibt, das Ganze etwas zuverlässiger zu machen, gerade wenn man bedenkt, dass es nicht die letzte Sperrung auf der Strecke ist. Zumindest was den Verkehr Stuttgart–Waiblingen angeht, wäre es eine Möglichkeit, Schnellbusse zwischen Kornwestheim und Waiblingen einzusetzen.  Also die Leute über die Schiene erstmal raus aus der Innenstadt und dann in „ruhigerer Lage“ auf die Busse bringen. Klar wäre es mit Umsteigen und wohl ein paar Minuten länger, aber wenn dadurch verlässlichere Fahrzeiten entstehen könnten, dann hätte dies auch seinen Reiz.

RE: Termine Bauarbeiten (Sammelthema) - A streetcar named desire - 11. 12. 2025

(10. 12. 2025, 21:03)MarcoSTR schrieb:

Doch, betrifft u.a. die CMT-Wochenenden 17./18.01. und 24./25.01. ganztags, "Die S2 und S3 entfallen jeweils an den Samstagen und Sonntagen von ca. 00:00 Uhr bis Betriebsschluss zwischen Vaihingen und Filderstadt bzw. Flughafen/Messe."

RE: Termine Bauarbeiten (Sammelthema) - metalhead - 11. 12. 2025

(11. 12. 2025, 07:15)A streetcar named desire schrieb:
(10. 12. 2025, 21:03)MarcoSTR schrieb:

Doch, betrifft u.a. die CMT-Wochenenden 17./18.01. und 24./25.01. ganztags, "Die S2 und S3 entfallen jeweils an den Samstagen und Sonntagen von ca. 00:00 Uhr bis Betriebsschluss zwischen Vaihingen und Filderstadt bzw. Flughafen/Messe."

Der Betriebsschluss ist zwischen 0 Uhr und ca. 5 Uhr, insofern könnte es auch bedeuten, dass die S2 und S3 nur für ein paar Stunden in der Nacht ausfallen. Sonst hätte man Samstag und Sonntag ja auch als durchgehenden Zeitraum angeben können, wie man es z.B. bei der S60 gemacht hat. Es steht da aber "jeweils".

Allerdings ist es wirklich unglücklich formuliert, wenn es wirklich so gemeint sein sollte. Bei der S60 steht da einfach Sonntag Betriebsschluss. Der Betriebsschluss, der wirklich am Sonntag ist, ist Sonntag in der früh. Betriebsschluss des Betriebstages Sonntag ist allerdings erst montags.

RE: Termine Bauarbeiten (Sammelthema) - A streetcar named desire - 11. 12. 2025

...und "Fahrten nach 0 Uhr gehören zum Vortag" Big Grin

Ich bin ja seit langem der Meinung, wenn Bauarbeiten nur nachts sind sollte bereits in der Überschrift "nächtliche Bauarbeiten" stehen. Dann würde ich die meisten Meldungen garnicht anklicken.

Wenn ich bei vvs.de auf "Fahrplanänderungen" klicke, stehen da insgesamt 179 Meldungen. Davon betreffen zehn Meldungen die S-Bahn. Wenn da bereits in der Überschrift von "nächtlichen Bauarbeiten" die Rede wäre, würde es nicht nur das Anklicken der Meldung ersparen, sondern es wäre auch sehr viel eindeutiger.

RE: Termine Bauarbeiten (Sammelthema) - metalhead - 11. 12. 2025

(11. 12. 2025, 09:11)A streetcar named desire schrieb: ...und "Fahrten nach 0 Uhr gehören zum Vortag" Big Grin

Ja nur, was bedeutet es dann wenn in der Meldung "Samstag ab 0 Uhr" steht? Ist dann wirklich der Wochentag Samstag gemeint oder der Betriebstag Samstag, was dann der Wochentag Sonntag wäre. Somit wäre der o.g. S2/3-Ausfall Sonntag ca. 0-5 Uhr und Montag ca. 0-5 Uhr.

(11. 12. 2025, 09:11)A streetcar named desire schrieb: ...und "Fahrten nach 0 Uhr gehören zum Vortag" Big Grin

Ich bin ja seit langem der Meinung, wenn Bauarbeiten nur nachts sind sollte bereits in der Überschrift "nächtliche Bauarbeiten" stehen. Dann würde ich die meisten Meldungen garnicht anklicken.

Wenn ich bei vvs.de auf "Fahrplanänderungen" klicke, stehen da insgesamt 179 Meldungen. Davon betreffen zehn Meldungen die S-Bahn. Wenn da bereits in der Überschrift von "nächtlichen Bauarbeiten" die Rede wäre, würde es nicht nur das Anklicken der Meldung ersparen, sondern es wäre auch sehr viel eindeutiger.

Wenn du allein die S-Bahn benötigst, dann hat die S-Bahn auf ihrer eigenen Homepage das was du suchst. Dort kann man die Maßnahmen nach Linien sowie nach Nacht oder auch nur Mo-Fr filtern. Da könnte sich der VVS eine Scheibe abschneiden, denn da muss man wirklich alle Überschriften lesen um die betroffenen Linien zu identifizieren und dann noch jede Meldungen einzeln anklicken und oft noch den Fließtext lesen, damit man weiß was Sache ist.

RE: Termine Bauarbeiten (Sammelthema) - Öpnv-Freak - 11. 12. 2025

Bei der Fahrplanauskunft werden einem auch am Tage Fahrten des SEV angezeigt. Sprich die Streckensperrung ist nicht nur in den Nächten.