|
Neue Linie U17 - Druckversion +- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB) +-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Neue Linie U17 (/showthread.php?tid=3149) Seiten:
1
2
|
RE: Neue Linie U17 - Salzäcker - 21. 01. 2026 (20. 01. 2026, 18:18)wattmurmel schrieb: Sorry, aber da würde ich eher Micha zustimmen. Für Auswärtige ist es eher verwirrend, dass eine "reguläre" Bezeichnung [U] ohne Liniennummer angezeigt wird. Ein [E] deutet auf eine Sonderlinie, Einsatzfahrt o.ä. hin, so dass ein Ortsfremder zumindest verstehen kann, dass diese Bahn vom Linienplan abweicht. Außer für Ortsfremde in deren Heimatstadt E der Name einer regulären Linie ist. Aus eigener Erfahrung in den 90er Jahren in Karlsruhe kann ich sagen das E als Linienkennzeichen einem nicht wirklich weiterhilft. RE: Neue Linie U17 - AFu - 21. 01. 2026 Hallole, wichtig ist halt, dass keine Nummer da steht, dass man zwingend aufs Ziel guckt. - Das haben wir ja bei den ganzen Einrückern schon geschrieben. U2 Mühlhausen, die Leute steigen verwirrt an der Wilhelma aus. Grüßle AFu RE: Neue Linie U17 - DT812fan - 21. 01. 2026 Mittlerweile sind so gut wie alle Einrücker als z.B. U Mühlhausen oder U SSB-Zentrum angezeigt. Die einzige Ausnahme die ich beobachtet habe ist U1 Südheimer Platz. RE: Neue Linie U17 - ET450 - 21. 01. 2026 (21. 01. 2026, 11:28)DT812fan schrieb: Mittlerweile sind so gut wie alle Einrücker als z.B. U Mühlhausen oder U SSB-Zentrum angezeigt. Die einzige Ausnahme die ich beobachtet habe ist U1 Südheimer Platz. Bei solchen Einrückern, die komplett auf dem eigentlichen Linienverlauf bleiben und nur vorzeitig enden, im Falle der U1 ja sogar nur eine Haltestelle früher, ist das meiner Meinung nach auch ok. Vorallem da die Fahrten der U1 oft im Takt bleiben, man also im 10 Minuten Takt verbleibt. Würde man da auf "U" oder "E" umstellen hätte man im Fahrplan der U1 eine 20 minütige Lücke. Für die U1 zum Südheimer Platz ist es das beste bei der orginalen Linienbezeichnung zu verbleiben RE: Neue Linie U17 - Alt-Schmöckwitz - 22. 01. 2026 Das sehe ich auch so. U1 Südheimer Platz ist kein Problem. Für abweichende Streckenführungen bitte wieder das E einführen. Ein klarer unterscheidbarer Buchstabe. Und zu Beginn eine kleine Kampagne, was E-Kurse bedeuten und dass man gerne mitfahren darf. RE: Neue Linie U17 - Micha - 22. 01. 2026 Am 8.11.2025 (korr.) hatte ein Einrücker am Olgaeck „E“ geschildert; der war gut besetzt. RE: Neue Linie U17 - ET450 - 22. 01. 2026 (Gestern, 08:34)Alt-Schmöckwitz schrieb: Das sehe ich auch so. Ob "E" oder "U" ist meiner Meinung nach nicht so gravierend, immerhin wurden jetzt mal die "Irrfahrten" (aus Fahrgastsicht) abgeschafft indem man die Linienbezeichnung entfernt hat RE: Neue Linie U17 - vloppy - 22. 01. 2026 (Gestern, 08:53)Micha schrieb: Am 8.11.26 hatte ein Einrücker am Olgaeck „E“ geschildert, der war gut besetzt. ........25 RE: Neue Linie U17 - Micha - 22. 01. 2026 Klar, danke, hab's korrigiert. RE: Neue Linie U17 - dt8.de - 22. 01. 2026 Wer auch immer dafür zuständig ist, in der VVS- und SSB-App sollten die Zielangaben für Einrücker auch korrigiert werden. Derzeit wird für Einrücker die reguläre Linie und die letzte Haltestelle des regulären Linienweges angezeigt. Prinzipiell ist das ja auch richtig, aber falsch daran ist, dass das auch weiter so ist, wenn der Linienweg bereits verlassen wurde. Beispiel: abends zur Einrückzeit eine Anzeige aller Abfahrten an Max-Eyth-See. Dort werden in der Abfahrtstafel U1 zu den Mineralbädern, U13 zur Wilhelma, U16 zum Löwentor usw. angezeigt, obwohl diese tatsächlich natürlich nach Mühlhausen fahren. Dies hat anfänglich sogar mich verwirrt, bis ich verstanden habe, was da das Problem ist. |