Bahnforum Stuttgart
Stadtbahn-Rollband elektrisch betreiben? - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Stadtbahn-Rollband elektrisch betreiben? (/showthread.php?tid=1105)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Stadtbahn-Rollband elektrisch betreiben? - GT4-Stuttgart - 18. 09. 2009

(16. 09. 2009, 08:29)SSB 7363 schrieb:
(15. 09. 2009, 19:51)GT4-Stuttgart schrieb: Danke erstmal für die Antworten, das mit der Beleuchtung (gegen Schuko-Stecker tauschen) werde ich wohl mal probieren.

DAS würde ich nicht machen !
Die Beleuchtung solcher Anlagen läuft mit der gleichen Spannung wie die restliche Steuerung, also vermutlich 24V. Wenn du da einen Schuko-Stecker anbaust is das Ding hin. Sicher lässt sich das mit 230V betreiben, aber dann muss auch das 24V-Vorschaltgerät IN der Anzeige gegen ein entsprechendes für 230V getauscht werden. Ob sich der Aufwand aber lohnt, wenn du eh ein Netzteil kaufen willst weiß ich nicht.


(15. 09. 2009, 19:51)GT4-Stuttgart schrieb: Das hört sich insgesamt ja ganz gut an. Allerdings sind mir ein paar Sachen noch nicht ganz klar, vielleicht kann da noch jemand helfen:
- Was für ein Netzteil (es gibt schließlich einige mit 230V/24V)?
- Wo schließe ich den Trafo an der Anzeige an? (Die einzigen flachen Stecker sind ca. 10 Stück nebeneinander und übereinander, hinter dem Ziel an einem rosa-lila-gelb-grün-braun-weißen Kabelstrang hängend, der neben dem Motor-Ausgang in den "Krueger-Kasten" läuft)?

Wäre toll, wenn das jemand wüsste!

Die Netzteile unterscheiden sich wohl vornehmlich bei der Leistung, das sollte natürlich nicht zu klein sein. Ich habe eins mit 230V/1,2A Eingang (Wechselstrom) und 24V/5A Ausgang (Gleichstrom), damit konnte ich bislang jede Zielanzeige (vornehmlich FlipDot, aber auch seitlichen Bus-Rollbandkasten mit Beleuchtung) auf meinem Werkstattplatz ohne Probleme betreiben, was aber so ein Stadtbahn-Rollband zieht weiß ich nicht.

Wie AFu schon geschrieben hat würde hier ein Bild von der Anzeige und/oder vom Stecker sicher helfen. Wenn die Verkabelung IBIS-Standard entspricht (was ich nicht genau weiß, wovon ich aber mal ausgehe), dann dürfte rosa/lila die Stromversorgung sein, denn weiß/braun ist der Sendebus und grün/gelb der Rücksendebus, also über diese beiden laufen die Steuerdaten.

Vielen Dank für die Hilfen, aber es ist mir ein bisschen zu kritisch, ob ich alles richtig machen würde, darum werde ich wohl auch in Zukunft per Hand kurbeln. Aber nochmal vielen Dank für eure Bemühungen!


RE: Stadtbahn-Rollband elektrisch betreiben? - AFu - 18. 09. 2009

Hallo GT4-Stuttgart,

nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Einfach mit Bedacht und Vorsicht an die Sache ran gehen. - Mach doch mal die Bilder, und lass uns hier mal drüber gucken.
Hat hier vom Forum sonst niemand sich auch so ein Teil zugelegt?
Ich hätte mir in Zuffenhausen auch fast eins gekauft. Leider war mir das Teil zu sperrig, um es mit der Bahn heim zu bekommen.

Grüßle
AFu


RE: Stadtbahn-Rollband elektrisch betreiben? - Stadtbahn_Freak - 18. 09. 2009

(13. 09. 2009, 18:22)GT4-Stuttgart schrieb: Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Stadtbahn-Rollband gekauft (das seitliche). Seitdem betreibe ich es per "Handbetrieb", sprich an den Rollen drehen.

Frage:
Wo hast du das gekauft würde ich gerne wissen such nähmlich danach!
Gruß Stadtbahn_Freak


RE: Stadtbahn-Rollband elektrisch betreiben? - eisteefahrer - 18. 09. 2009

Gabs letztes Jahr im SMZ...


RE: Stadtbahn-Rollband elektrisch betreiben? - _U8_ - 18. 09. 2009

Beim SSB Fest gabs glaube ich auch solche Dinger zu kaufen...


RE: Stadtbahn-Rollband elektrisch betreiben? - GT4-Stuttgart - 19. 09. 2009

Also ich habe es mir auch noch in Zuffenhausen gekauft. In Cannstatt habe ich die Dinger seitdem nicht mehr gesehen. In Zuffenhausen lagen am Ende immer noch ziemlich viele rum, vielleicht hat die SHB ja noch welche, nur nicht öffentlich ausgestellt?
Gekostet hat damals das seitliche 100€, das Frontband 150€.
Ob es die beim SSB-Fest gab weiß ich nicht mehr sicher.

Falls Interesse besteht, könnte ich die Zielliste mal reinstellen, damit Kaufinteressenten wissen, womit sie rechnen können Smile

Mit den Fotos schaue ich mal, ob sich das einrichten lässt.


RE: Stadtbahn-Rollband elektrisch betreiben? - metalhead - 19. 09. 2009

Obs mir soviel Geld wert ist, so ein Ding zu besitzen weiß ich noch nicht, aber die Zielliste würde mich trotzdem interessieren. Wäre nett wenn du dir die Mühe machen könntest die hier reinzustellen ;-)


RE: Stadtbahn-Rollband elektrisch betreiben? - U16 - 19. 09. 2009

ja ich fände es auch toll, wenn du den Zeilfim und die Bilder einstellen könntest!


RE: Stadtbahn-Rollband elektrisch betreiben? - DT8 auf der U6 - 19. 09. 2009

Hallo,

ich besitze ebenfalls eine solche Anzeige.

Leider ist sie zur Zeit defekt.
Bei mir steht eingeschildert: U14 Berliner Platz

Gruß

DT8 auf der U6


RE: Stadtbahn-Rollband elektrisch betreiben? - Richi1992 - 20. 09. 2009

Jo ich fände des auch toll wenn du fotos von allen Linien dies gibt machen könntest.