Bahnforum Stuttgart

Normale Version: weitere Planungen im Stadtbahnbereich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Hallo,

im Stuttgarter Stadtbahnnetz wird ja weiterhin kräftig gewerkelt. Weitgehend im Bau oder in bereits in konkreter Planung befinden sich folgende Strecken:

U12: Hbf. - Nordbahnhof - Max-Eyth-See
U6: Möhringen - Fasanenhof
U15: Zuffenhausen - Stammheim

Meine Frage: Gibt es weitere Planungen bzgl. des Stadtbahnnetzes?

Persönlich könnte ich mir insbesondere im Innenstadtbereich noch einige Ergänzungen vorstellen:

1. neue Streckenführung der U4 als Doppeltraktion im Untergrund: ...Staatsgalerie - Urachplatz - Ostendplatz - Tal/Landhausstr. - Gaisburg..., dafür Verkürzung der U9 bis Schlachthof, dadurch könnten ggf. auch die Abschnitte der Linien 40 und 42 zwischen Hbf. und Wagenburgstr. entbehrlich werden.

2. Neue Haltestelle Berliner Platz im Untergrund

3. neue Strecke im Untergrund für die Linie U9: ...Hbf. - Katharinenhospital - Hegel/Seidenstr. - Hölderlinplatz - Rosenbergplatz - Schwab/Bebelstr/Bismarckplatz - Schwabstr - Reinsburgstr - Schreiberstr. Dadurch könnte im Bereich Hbf. - Hölderlinplatz die L. 40 ersetzt wreden und die Linie 42 im Bereich Hbf. - Schreiberstr.

Holger
Die nächsten Planungen im Stadtbahnnetz die z.Z. in der Diskusion sind:

U6 zum Flughafen und weiter über Filderstadt nach Neuhausen (weiteres Thema dazu)
U12? nach Dürrlewang (jetzt versucht man's über den neuen FOB wieder in die Diskusion zu bringen)

eher unralistisch sind Planungen die U11 bis zum MB-Museum zu verlängern.

Regionalstadtbahnlinien
- Da gab es Planungen für die Strohgäubahn die aber erst mal wieder in die Schublade wandern
- Es gibt außerdem noch Planungen eine Tangentialstadtbahn in Nf-Bauweise zwischen Markgröningen und Waiblingen aufzubauen. Eventuell mit Ästen nach Schwieberdingen und Pattonville (Thema 1, 2, 3)

Weiter habe ich von wenig konkreten Planungen gehört die U2 bis zum Feuersee oder zur Schwabstraße zu verlängern. Auch von Plänen die U5 nach Echterdingen (über die alte Strab-Strecke) und dann weiter nach Bonlanden über Stetten und Plattenhard habe ich schon gehört, habe aber noch nie konkretes dazu mitbekommen.

tramholger schrieb:1. neue Streckenführung der U4 als Doppeltraktion im Untergrund: ...Staatsgalerie - Urachplatz - Ostendplatz - Tal/Landhausstr. - Gaisburg..., dafür Verkürzung der U9 bis Schlachthof, dadurch könnten ggf. auch die Abschnitte der Linien 40 und 42 zwischen Hbf. und Wagenburgstr. entbehrlich werden.

Einen Tunnel in dieser Richtung wird es so schnell nicht geben, das hätte man aber mit S21 eigendlich recht gut umsetzen können, zumindest hätte man vorleistungen erbringen können. Jetzt ist so eine Linie (die ja vor allem den 40er ersetzt hätte erst mal für die nächsten 50 Jahre Tod.
Ach ja, warum kürzung der U9 zum Schlachthof?

tramholger schrieb:3. neue Strecke im Untergrund für die Linie U9: ...Hbf. - Katharinenhospital - Hegel/Seidenstr. - Hölderlinplatz - Rosenbergplatz - Schwab/Bebelstr/Bismarckplatz - Schwabstr - Reinsburgstr - Schreiberstr. Dadurch könnte im Bereich Hbf. - Hölderlinplatz die L. 40 ersetzt wreden und die Linie 42 im Bereich Hbf. - Schreiberstr.

Im Tunnel lohnt sich da bstimmt nichts obwohl die Schiene auf dieser Achse schon wünschenswert wäre. Ich habe mal vorschäge mit 1-gleisigkeit auf eigenen Bahnkörper gehört.
U5 nach Echterdingen und dann weiter zur Messe ist scheinbar auch realistisch. Wobei es hier auch Planungen gibt, die U6 zur Messe zu verlängern.

MfG
henchen2410
henchen2410 schrieb:U5 nach Echterdingen und dann weiter zur Messe ist scheinbar auch realistisch. Wobei es hier auch Planungen gibt, die U6 zur Messe zu verlängern.

Stimmt, aber nur wenn das umstrittene Gewerbegebiet am Flughafen realisiert wird.
Habe entsprechende Pläne mal irgendwo auf der Seite der Stadt Leinfelde-Echterdingen gesehen.
glx schrieb:Ach ja, warum kürzung der U9 zum Schlachthof?

Naja, mein Ansatz war, dass die U4 in Doppeltraktion fahren könnte und dafür nach Hedelfingen statt nach Utürkheim (Verlängerung der Bahnsteige vorausgesetzt). Im Bereich S - Ost wäre die Linienführung der U4 durch einen Tunnel ja wahrscheinlich auch die schnellere Route gegenüber der jetzigen U9. Darum hätte ich gedacht, dass die U9 verkürzt werden könnte. Im Stuttgarter Westen würde dasselbe gelten - U4 in Doppeltraktion statt U4 und U9.

Holger
^
Ob das aber für die Fahrgäste atraktiver ist?
Schließlich wird man dann nicht mehr aus S-West zum HBF kommen.

Was man machen sollte wäre villeicht die fast die ganzen zeit paralell fahrende Linien U4 und U9 bei gelegenheit auf andere Linienäste zu verlagern. Das würde viel mehr Direktverbindungen bringen als die heutige Situation. Eventuell kann man ja wie früher wenigstens die U4 zum Hölderlinplatz verlagern und die U2 nach Botnang fahren lassen.
Wenn man noch mehr will könnte man die U1 zum Hölderlinplatz fahren lassen, die U2 nach Botnang und die U4 nach Vaihingen führen.
Das brächte dann noch mehr Direktverbindungen:
Heute:
Süd-West - Ost (U4, U9)
West - Bad Canstatt (U2)
Süd - Bad Cannstatt-mitte (U1)
Süd - Bad Cannstatt-west (U14)

Mein Vorschlag:
Süd-West - Bad Cannstatt-mitte (U2)
Süd-West - Ost (U9)
West - Bad Cannstatt (U1)
Süd - Bad Cannstatt-west (U14)
Süd - Ost (U4)

Natürlich könnte man noch andere Vorschläge einbringen.
Hallo,

ich denke, dass über kurz oder lang wieder die Hohenheimer Straße auf die Tagesordnung kommt. Die Stadtbahn "stört" dort doch schon ganz erheblich den motorisierten Individualverkehr. Die Frage ist nur, ob einem eventuellen Tunnel zwischen Olgaeck und Bopser nicht vielleicht die Haltestelle Dobelstraße zum Opfer fallen würde.
oder den hier schon einmal angesprochenen, irgendwann mal geplanten Lückenschluss Charlottenplatz-Bopser mit U15 Ausfädelung nach dem CharlottenplatzWink
glx schrieb:[...]
Was man machen sollte wäre villeicht die fast die ganzen zeit paralell fahrende Linien U4 und U9 bei gelegenheit auf andere Linienäste zu verlagern. Das würde viel mehr Direktverbindungen bringen als die heutige Situation. Eventuell kann man ja wie früher wenigstens die U4 zum Hölderlinplatz verlagern und die U2 nach Botnang fahren lassen.
Wenn man noch mehr will könnte man die U1 zum Hölderlinplatz fahren lassen, die U2 nach Botnang und die U4 nach Vaihingen führen.
Das brächte dann noch mehr Direktverbindungen:
Heute:
Süd-West - Ost (U4, U9)
West - Bad Canstatt (U2)
Süd - Bad Cannstatt-mitte (U1)
Süd - Bad Cannstatt-west (U14)

Mein Vorschlag:
Süd-West - Bad Cannstatt-mitte (U2)
Süd-West - Ost (U9)
West - Bad Cannstatt (U1)
Süd - Bad Cannstatt-west (U14)
Süd - Ost (U4)
[...]
Das ganze ist eigentlich eine Frage der Philosophie...

Getrennte Linienwege

Pro: Neue Verbindungen
Contra: Geringere Zuverlässigkeit (Vermischung der Unfallschwerpunkte insbesondere bei U4/U9 sowie U1/U14), Kein ergänzender Takt auf Durchmesserstrecken insbesondere in den Nebenzeiten* (Beispiel: Fahrt zwischen Vogelsang und Wangen**).

* Wichtig insbesondere bei 15-, 20- und 30-Minutentakten - da findet sich meistens eine gute Lösung. Im 10-Minutentakt muss man halt auch mal eine 2/8-Lösung akzeptieren, evtl. sogar 1/9 (U5/U15).

** Die gleiche Argumentation "Wer fährt den die ganze Strecke?" gilt wiederum bei den neuen Verbindungen. Die Mehrzahl der Fahrgäste steigt in der Stadt ein oder aus; für jede einzelne durchgehende Verbindung werden sich immer prozentual gesehen relativ wenige Fahrgäste finden.

aktuelle Beispiele:
U1/U14: halbwegs durchgehende taktliche Ergänzung zwischen Heslach und Mineralbäder
U4/U9: relativ durchgehende taktliche Ergänzung auf etwa halben Takt zwischen Wangen und Vogelsang
U5/U6: analog zwischen Möhringen und Eckartshaldenweg
zukünftige Beispiele (Voraussetzungen: U5 Ostfildern - Mönchfeld, U7 Leinfelden - Killesberg):
U5/U15 (zukünftig): zwischen Zuffenhausen und Heumaden (HVZ), in der HVZ recht wacklig
U6/U12 (zukünftig): zwischen Möhringen (ggf. nur Degerloch*) und Türlenstraße
oder (Voraussetzung: voller Takt auf U7)
U6/U7 (zukünftig): analog zwischen Möhringen (ggf. nur Degerloch**)und Eckartshaldenweg
* Annahme: U6 Fasanenhof, U12 HVZ Vaihingen, sonst Möhringen (alternativ Degerloch).
** Annahme: U7 Leinfelden (1/2 Takt), U7 Möhringen (1/2 Takt), (alternativ bei Betriebsaufnahme U12: Degerloch mit 1/2 Takt)
Furka-Bergstrecke schrieb:Es gab auch mal Überlegungen die U15 von Stammheim bis Möglingen zu verlängern, erscheint mir aber unrealistisch, da dies doch eher den Charakter einer Überland-Strab hätte. Lassen wir also die U15 erst mal nach Stammheim kommen.

Möglingen wird ja eher von der Querlinie Markgröningen - Waiblingen angebunden. Und im Stammheim soll ja der Weiterbau eher schwer möglich sein.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10