Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Sichtungsmeldungen Meterspur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45
Heute überraschend gesichtet um ca. 11.30 am Hauptbahnhof: GT4-Zug 401+629 auf Fahrschulfahrt.

Schilderung als Linie "E", seitlich "Fahrschule E" und an der Front (beide Wagen!): "E Obertürkheim" (!!!) Smile

Zu schade, dass ich a) im Untergrund war und b) keinen Foto dabei hatte. Sad

MfG
GT6
Kam mir bereits gegen 9:40 am Neckartor entgegen in Fahrtrichtung Straßenbahnwelt. Habe den Zug bereits letzte Woche schon einmal gesehen.
Gerade eben GT4-Dotra als Fahrschule Mineralbäder Richtung Straßenbahnwelt durch.
Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, solche Fahrten im Voraus zu erfahren? Wäre schön, eine Gelegenheit zum photographieren zu erhalten.
Soweit ich weiß, wird immer noch jeder Stadtbahn-Fahrschüler auch mal in den GT4 gesetzt, um das Fahrverhalten einer klassischen Straßenbahn ohne Elektronik kennenzulernen. Früher fuhren die zwischen SSB-Zentrum und Schleife Sonnenberg mit Solo-GT4 (inkl. scharfe Bremsmanöver) hin und her. Das geht ja nun dort nicht mehr. Und deshalb finden solche Fahrten nun entlang den Oldtimerlinien statt.

MfG
GT6
Diese Aussage ist nicht korrekt!
Ich würde sagen, dass du am ehesten noch morgen in dem Zeitrahmen einen erwischst, da um die Uhrzeiten ja auch die letzten Tage einer unterwegs war.
Danke Felix. Leider bin ich die Tage nicht in Stuttgart. Das nächste Mal Wink
Also zumindest bis vor ein paar Jahren war das so wie von mir in Beitrag # 95 beschrieben, ich habe dazu irgendwo auch noch einen alten Zeitungsartikel rumliegen. Damals gab es zwar noch GT4 im Linienbetrieb, aber der Artikel ging über die Ausbildung der Stadtbahnfahrer.

Und irgendwo hier im Forum oder bei DSO gab es mal ein Posting (ich meine sogar mit Bild), dass ein GT4-Doppel zeigte (entweder Schleife Ruhbank oder vor der Halle Cannstatt), das als Fahrschulfahrt für einen Lehrgang künftiger Stadtbahnfahrer im Einsatz war. Das war zu Zeiten, als die Linie 15 längst Geschichte war. Ich finde diesen Beitrag nur nicht mehr, die Bedienung der Suchfunktion hier im Forum und ich - wir waren und werden keine Freunde.

Wenn die Fahrschulfahrten dieser Woche nicht diesem Zweck dienten, dann waren es ggf. Auffrischungsfahrten für Fahrer mit GT4-Fahrerlaubnis oder "neues" Personal für den Betrieb der Oldtimerlinien. Arg viel mehr Möglichkeiten sehe ich nicht mehr, ist doch auch egal Smile, ein Bild scheint ja keiner diese Woche gemacht zu haben (das Beste war das Zielschild)...

MfG
GT6
Es gibt einen Fahrlehrer, der seine Gruppen,wenn es die Zeit erlaubt, einen Tag auf den GT4 loslässt. Aber die anderen machen das nicht mehr.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45