Bahnforum Stuttgart

Normale Version: S-Bahn Nürtingen erst 2026!!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Warum dauert das so lange! Man muss nur die Bahnsteige umbauen - das wars! Warum braucht man da 7 Jahre (seit Mitte 2019)!!!!!!


https://www.ntz.de/nachrichten/nuertinge...uertingen/
Die Seite lädt bei mir nicht. Welche Linie fährt dann da?
Die S1 kann ich mir nicht vorstellen, weil von Wendlingen geht es in eine andere Richtung nach Nürtingen.
Vor allem muss man warten bis S21 fertig ist.

Es wurde doch die ganze Zeit schon kommuniziert, dass die S-Bahn dort zur Neuordnung der S21 Verkehre dient. Es macht keinen Sinn alle 2 Jahre den Fahrplan zu wechseln, schlimm genug dass es auf der Fildtalbahn ab den nächsten Fahrplanwechsel so sein wird.

@MS
Es werden die S1 Zwischentakte nach Nürtingen verlängert.
Nun sollen die Vorplanungen für die S-Bahn Verlängerung bei der DB Netz und DB StuS beauftragt werden.
 
Jedoch kann der S1 Zwischentakt nur Stufenweise bis Nürtingen verlängert werden:
Ab 2025 bis Wendlingen (Enden auf Gleis 3), ab 2027 bis Nürtingen.
 
Alle Bahnsteige erhalten die aus Wernau bekannte Aufhöhung.
In Wendlingen würde diese recht weit weg vom barrierefreien Zugang liegen, so dass nun auch überlegt wird dort einen Aufzug einzubauen, so dass der Weg zum ZOB verkürzt würde.
 
In Oberbohingen werden die 55er wie zu erwarten auf 76+96 angehoben.
 
https://region-stuttgart.ratsinfomanagem...2-2022.pdf
S-Bahn nach Nürtingen wird vorbereitet: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...89868.html