Bahnforum Stuttgart

Normale Version: S21 - Ergänzungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Das Land will die P-Option bauen, damit gäbe es für Züge aus dem Norden 4 statt nur 2 Zulaufgleise.
Das wäre mit dem neuen Tunnel von der SFS Mannheim-Stuttgart eine wichtige Voraussetzung für den Deutschlandtakt. 
Ein zusätzlicher Halt für Regionalzüge wird ebenfalls geprüft.
Wünschenswert wäre auch ein 9, 10 Gleis im neuen Tiefbahnhof:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...035e9.html

PS: Bitte hier jetzt keine Diskussion für oder gegen S21. Das die Erweiterungsmöglichkeiten gebaut werden sollten, wäre wohl momentan das beste und die einzige Hoffnung, das man hier die Region Stuttgart im Deutschlandtakt nicht abhängt.
Zwei zusätzliche Gleise. Man sieht also ein, dass acht nicht ausreichen. 
Aber wie und wo will man die jetzt noch hineinquetschen ?
Also nochmal zwei Gleise mit 400m Länge werden wohl nicht möglich sein. Das Gebäude der LBBW blockiert im Norden und der Bonatzbau im Süden 
Was wohl gehen würde, wenn ein Gleis erst nach Anfang des Bahnsteigs im Norden ausfädel würde.
Dann könnte man halt den jetzigen nördlichen Bahnsteig nicht mehr komplett auf den 400m nutzen, dafür hätte man dann zwei zusätzliche Gleise ich schätze mal mit 250m, 200m Länge. Das wäre aufjedenfall besser als überall Doppelbelegungen durchzuführen.
Habe jetzt im Internet auch nicht wirklich viel darüber gefunden, falls jemand mehr weiß darf er mich natürlich gerne korrigieren.
Erstmal geht es ja nur um die, meiner Meinung nach, sinnvolle P-Option für die Tunnel, oder?
Genau, so habe ich das auch verstanden. Wirklich Sinn macht die P-Option aber nur mit dem neuen Tunnel von der SFS oder. Ich weiß jetzt nicht wie weit die Planungen für den schon sind, ob der jetzt sicher kommt und wann.
(02. 04. 2021, 09:04)MarcoSTR schrieb: [ -> ]Genau, so habe ich das auch verstanden. Wirklich Sinn macht die P-Option aber nur mit dem neuen Tunnel von der SFS oder. Ich weiß jetzt nicht wie weit die Planungen für den schon sind, ob der jetzt sicher kommt und wann.

So viele Züge (insbesondere Regionalzüge) kommen auch nicht von der SFS. Sollte die P-Option nicht auch die S-Bahn-Gleise mit dem Tiefbahnhof verbinden, so dass wie heute auch Züge das S-Bahn-Gleis nutzen können? Im Störungsfall S-Bahn-Stammstecke auch sinnvoll.

Auch wenn ich schon immer ein 9. und 10. Gleis für erforderlich gehalten habe: was sollen die bringen, wenn sie nur um 200m lang sind? Statt 400m auf dem nördlichen Gleis gibt es dann 3x 200m, so die wirkliche Verbesserung sehe ich da nicht.

Und: die beiden Gleise gibt es nur für die nordwestliche Richtung. Nutzt man dann aber Gleis 5 für die südwestliche Richtung, dann ist die Kapazität nach Nordwest sogar geringer: man verliert 400m und 200m, gewinnt nur 2x 200m.

So recht überzeugt mich das alles weiter nicht, auch nicht mit dieser nachträglichen Flickschusterei.
(02. 04. 2021, 14:54)dt8.de schrieb: [ -> ]So viele Züge (insbesondere Regionalzüge) kommen auch nicht von der SFS.
Laut D-Takt immerhin 8 pro Stunde. Zu den 5 aus LuBu.
Zusammen als 13 pro Stunde und Richtung. Oder alle 4,5 min.

(02. 04. 2021, 14:54)dt8.de schrieb: [ -> ]Sollte die P-Option nicht auch die S-Bahn-Gleise mit dem Tiefbahnhof verbinden, so dass wie heute auch Züge das S-Bahn-Gleis nutzen können?
Nein, die p-Option würde durch den heutigen Ferntunnel verlaufen, also wieder die Ferngleise anschließen. Im dauerhaften 5min Takt sind die S-Bahn Gleise eh nicht mehr zu gebrauchen.

(02. 04. 2021, 14:54)dt8.de schrieb: [ -> ]Und: die beiden Gleise gibt es nur für die nordwestliche Richtung. Nutzt man dann aber Gleis 5 für die südwestliche Richtung, dann ist die Kapazität nach Nordwest sogar geringer: man verliert 400m und 200m, gewinnt nur 2x 200m.

Bist du dir da sicher? Ich hatte das so in erinnerung, dass man auf beiden Seiten ein Gleis anflanschen wollte. Das geht auch, weil der Bahnhof nicht wirklich 90° zu den heutigen Gleisen steht. Da viele Bahnhöfe um Stuttgart eh nur 200 Meter haben, wären 4 200 Meter Gleise auch nicht so wild. Das spart halt einige Doppelbelegungen.

-

Generell ist das vorzeitige bauen der P-Option ein Gewinn.

Wenn man den Tunnel Nordzulauf bauen will, dann muss man mindestens eine Röhre des Feuerbacher Tunnels mehrere Monate außer Betrieb nehmen. Dann kann man die Baustelle über die andere Röhre und die P-Option umfahren.

Um die P-Option zu bauen gilt das gleiche für den Cannstatter Tunnel. Da müsste man via Untertürkheim umleiten und das ist ja bekanntlich mit mehreren Schwachstellen verbunden.
Ich sehe das auch so das mehr Gleise durchaus Sinn ergeben, auch wenn dadurch ein langes Gleis kürzer wird.
Weil in ein besetztes Gleis darf man nur mit 20km/h einfahren und das fängt schon weit vor dem Bahnhof an und verlangsamt natürlich den ganzen Betrieb.
Doppelbelegung sind unbedingt zu vermeiden.
Die meisten Regionalzüge sind nicht länger als 210m, auch die meisten Bahnsteige, z.b im Filstal wo nur Regionalzüge halten sind nicht länger. Im Remstal kann man dagegen längere Züge fahren lassen, die nimmt man dann halt in ein anderes Gleis rein.
Wenn man in sein eigenes Gleis einfährt, kann man das mit 80km/h machen, wie viel die Weichen vor dem Bahnsteig zulassen weiß ich jetzt nicht, aber zumindest fährt man nicht schon im Tunnel nur 20km/h.
Man muss natürlich auch sehen, was passiert wenn der hinteren Zug in einem besetzten Gleis nicht losfahren kann, weil der vordere ein Problem hat.
Bei S21 fährt man nunmal geradeaus weiter, da gibt es keinen Führerstandswechsel mehr, die Linien werden ja alle durchgebunden.
(02. 04. 2021, 19:37)glx schrieb: [ -> ]Bist du dir da sicher? Ich hatte das so in erinnerung, dass man auf beiden Seiten ein Gleis anflanschen wollte.

Nach langer Suche habe ich jetzt einen S21-Plan mit 10 Gleisen gefunden:
https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de...uefung.pdf
Folie 57

Der Bahnhof ist weiter symetrisch aufgebaut, auch mit Gleis 9+10
(02. 04. 2021, 19:37)glx schrieb: [ -> ]
(02. 04. 2021, 14:54)dt8.de schrieb: [ -> ]So viele Züge (insbesondere Regionalzüge) kommen auch nicht von der SFS.
Laut D-Takt immerhin 8 pro Stunde. Zu den 5 aus LuBu.
Zusammen als 13 pro Stunde und Richtung. Oder alle 4,5 min.
Das glaube ich erst, wenn es gefahren wird. Außerdem bin ich der Ansicht, dass der Regionalverkehr künftig mehr Kapazitätssteigerungen benötigt als der Fernverkehr.

(02. 04. 2021, 19:37)glx schrieb: [ -> ]Nein, die p-Option würde durch den heutigen Ferntunnel verlaufen, also wieder die Ferngleise anschließen. Im dauerhaften 5min Takt sind die S-Bahn Gleise eh nicht mehr zu gebrauchen.
Das wird immer wieder als Gerücht gestreut, um diese Verschlechterung nicht zugegen zu müssen. Fakt ist, dass das in den 80-er Jahren trotz 5-Minuten-Takt kein Problem war.

(02. 04. 2021, 19:37)glx schrieb: [ -> ]
(02. 04. 2021, 14:54)dt8.de schrieb: [ -> ]Und: die beiden Gleise gibt es nur für die nordwestliche Richtung. Nutzt man dann aber Gleis 5 für die südwestliche Richtung, dann ist die Kapazität nach Nordwest sogar geringer: man verliert 400m und 200m, gewinnt nur 2x 200m.

Bist du dir da sicher? Ich hatte das so in erinnerung, dass man auf beiden Seiten ein Gleis anflanschen wollte. Das geht auch, weil der Bahnhof nicht wirklich 90° zu den heutigen Gleisen steht. Da viele Bahnhöfe um Stuttgart eh nur 200 Meter haben, wären 4 200 Meter Gleise auch nicht so wild. Das spart halt einige Doppelbelegungen.

OK, das habe ich dann falsch verstanden. Allerdings gewinnt man dann gar keine Bahnsteiglänge mehr, es entfallen nur die Doppelbelegungen. Also keine echter Kapazitätsgewinn in Hinblick auf längere Haltezeiten.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12