Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Sperrung der Stammstrecke in den Sommerferien 2021 - 2023
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45
Dieses Jahr geht es los mit der Sperrung der Stammstrecke, so das diese saniert werden kann.

Hier ist das Ersatzkonzept für die Innenstadt zusammengefasst, es müssen auch Regionallinien, FV Linien vorzeitig in anderen Städten enden, weil die S-Bahn im Hbf die Gleise belegt:

https://s-bahn-chaos.de/2021/03/fahrplan...hWoj6IJItw

und hier die Übersicht über die geplanten Linien, Linienverläufe:

https://s-bahn-chaos.de/2020/09/neues-zu...2021-2023/

https://s-bahn-chaos.de/2020/08/sperrung...020-01-22/
Jetzt sind also ein paar mehr Details bekannt, alles in allem bewegt sich das im Rahmen dessen was ich erwartet hatte.

Nicht erwartet hätte ich, dass es so weite Kreise zieht dass sie im Fernverkehr Richtung Norden (Mittelrhein-IC, ICE-Sprinter Ruhrgebiet) die Züge vorzeitig enden lassen. Zusammen ergibt das im Schnitt eine stündliche Abfahrt weniger vom Stuttgarter Hauptbahnhof - ob's das wirklich rausreißt?
Man hat die Ausfälle halt über alle Anbieter und Aufgabenträger gleichmäßig verteilt.
An sich fallen ja wesentlich mehr Züge aus.
Die Linie 47 dann aber in Heidelberg enden zu lassen ist kein schöner Schachzug...
Zumindest nach Vaihingen Enz oder Bietigheim hätte man das ding noch fahren lassen können.
Das gleiche kann man sich auch für RE8 und teile der RB17 fragen. Denn auch hier hätte man theoretisch bis Lubu fahren können. Zum einen würden dort mehr Fahrtmöglichkeiten nach Stuttgart zur Verfügung stehen, zum anderen ist LuBu ja auch eine nicht ganz unwichtige Zwischenstation für diese Linien.
In der Vergangenheit wurde dann zB in LuBu Gleis 5 oder in Kornwestheim gewendet.
Ich weiß nicht, ob die Streckenkapazität zwischen Vaihingen/Enz und Bietigheim noch die zusätzlichen FV-Linien 30 und 47 vertragen hätte, ohne dass diese den Halbstundentakt des RB/RE17 zeschießen.
Dass der RE8 in Bietigheim endet und nicht in Ludwigsburg ist wirklich schade. Verwunderlich ist in diesem Zusammenhang, dass die Zwischentaktzüge des RE8 am Nachmittag zumindest lauf der jetzigen Fahrplanauskunft nach Stuttgart durchfahren, die Haupttaktzüge allerdings nicht. Auch das Muster, nach dem RB/RE17 nach Stuttgart weiterfahren, verstehe ich nicht ganz...
Was ich mich auch Frage, ob die Kapazität dann ausreichend ist ? S Bahn nur halbstündlich und weniger Regionalbahnen. Immerhin sollen grosszügig Langzüge fahren.
(13. 03. 2021, 19:08)sbahnfreund.stuttgart schrieb: [ -> ]Ich weiß nicht, ob die Streckenkapazität zwischen Vaihingen/Enz und Bietigheim noch die zusätzlichen FV-Linien 30 und 47 vertragen hätte
Dann zumindest in Vaihingen Enz oder Esslingen via Schusterbahn enden lassen. So geht einfach nur SFS-Kapazität verloren...
(13. 03. 2021, 20:02)automan schrieb: [ -> ]So geht einfach nur SFS-Kapazität verloren...
Zum einen das. Zum anderen lässt man zu dass ein sehr regionales Ereignis überregionale Auswirkungen hat.
Bei der S-Bahn Stuttgart steht jetzt auch was:
S-Bahn Stammstrecke Stuttgart Sperrung
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45