Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Streckensperrungen & Betriebsunterbrechungen 2019
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
(09. 09. 2019, 23:27)Giannimann schrieb: [ -> ]Hallo alle

Wie kommt die Stopfmaschine ins SSB Netz?
Per Tieflader (LKW)?
Oder über die DB?

Viele Grüße vom Johannes

Guten Morgen,

die Anlieferung erfolgt mittels Tieflader.

Grüßle
(09. 09. 2019, 19:40)SSBChris schrieb: [ -> ]Dieser Kurs (13-01) rückt in Remseck aus, fährt zur Antwerpener Straße, wendet dort über den Gleiswechsel und fährt dann in Richtung Pfostenwäldle. Jeder Betriebshof hat einen Kurs, der morgens kurz nach dem Ausrücken über einen Gleiswechsel umsetzt: BF1 hat eine U1 zur Engelboldstraße, BF2 eine U3 zum Landhaus und BF3 eben diesen Kurs. Dadurch sollen die Fahrer regelmäßig einen Gleiswechsel umstellen, damit sie die richtige Handhabung nicht vergessen.
Was ist daran so besonders schwierig? Und verfolgt das Wenden auf Strecke bei Ausrückfahrten nicht auch den Sinn den Betriebsbeginn auf dem gesamten Linienweg so lückenlos wie möglich zu gestalten?
(10. 09. 2019, 08:23)Mario schrieb: [ -> ]Was ist daran so besonders schwierig? Und verfolgt das Wenden auf Strecke bei Ausrückfahrten nicht auch den Sinn den Betriebsbeginn auf dem gesamten Linienweg so lückenlos wie möglich zu gestalten?

Einen Gleiswechsel zu befahren ist kaum mit dem Befahren einer gewöhnlichen Weiche vergleichbar. Zuerst müssen beide Weichen von Hand umgestellt werden, dann muss man per Funk die Gleiswechselfahrt melden, mit 15km/h und Warnblinken drüberfahren und möglichst auch die Weichen wieder in ihre ursprüngliche Lage zurückstellen. Dabei ist natürlich auf den übrigen Zugverkehr zu achten.

Wenn es nur um einen lückenlosen Betriebsbeginn ginge, könnte man die U3 auch fünf Minuten früher ausrücken lassen und bis Plieningen durchbinden.
Vielen Dank für die Info Chris, sehr interessant. Hatte mich gewundert, da diese Fahrt weder in der EFA noch im Aushangfahrplan auftaucht und an der Antwerpener Straße ziemlich deplatziert und sinnlos wirkte. Jetzt bin ich schlauer!
Aufgrund des Volksfest-Umzuges in Cannstatt fuhr die U2 mehrere Stunden lang statt nach Neugereut bis Fellbach. Geschildert wurde ab Botnang zuerst Bad Cannstatt:

[Bild: 290919-105230-3b4tj1d.jpg]

Die U2, in der ich ab Herderplatz drinsaß und mit der ich nach Fellbach wollte, stand zwischen Mineralbäder und Mercedesstraße geschlagene 20 Minuten bevor er endlich weiterfahren konnte. Eine ungeduldige Dame hat mehrfach den Fahrerruf gedrückt wann es denn endlich weitergehen würde. Der Fahrer konnte aber auch nicht mehr als vertrösten. Am Herderplatz mußte ich übrigens 19 Minuten auf meine U2 warten (ich kam aus Botnang und wollte nach dem Fotografieren am Herderplatz eigentlich um 11.02 Uhr weiterfahren. Dieser Zug fiel allerdings aus - ob wegen des Umzugs oder aufgrund anderer Ursachen weiß ich nicht).

Impressionen aus Fellbach:

[Bild: 290919-121044-2bn9j5d.jpg]

[Bild: 290919-121054-1bq4ktd.jpg]

[Bild: 290919-121308-1b03kkb.jpg]

[Bild: 290919-121504-1b1xknz.jpg]

[Bild: 290919-124902-2b6fj05.jpg]

[Bild: 290919-125210-3b6njcj.jpg]

Daß heute mehr Bahnen als sonst nach Fellbach fuhren war ganz praktisch, denn an der Schwabenlandhalle gastierte heute SWR 1 mit seinem Pfännle:

[Bild: 290919-121906bmrknj.jpg]

Einen Busersatzverkehr gab es zwischen Bad Cannstatt Bahnhof und Oberer Zeigelei:

[Bild: 290919-105446-7brzj0n.jpg]

Ein SEV-Bus am Cannstatter Bahnhof:

[Bild: 290919-131004-1bt2j2l.jpg]
14. bis 25. Oktober: U4 stadtauswärts über Raitelsberg/Schlachthof.
Sperrung Wilhelmsplatz und Waiblinger Straße: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...a5462.html

Umleitungen:
26. und 27. Oktober: https://www.ssb-ag.de/kundeninformation/...msplatz-1/
28. Oktober bis 3. November: https://www.ssb-ag.de/kundeninformation/...elmsplatz/

Edit: fährt die U13 im zweiten Fall nicht zum Neckarpark? Siehe Text und Plan: https://ems.vvs.de/ems-events/planned/in...2490080039
(24. 10. 2019, 08:04)Mario schrieb: [ -> ]Sperrung Wilhelmsplatz und Waiblinger Straße:

Edit: fährt die U13 im zweiten Fall nicht zum Neckarpark? Siehe Text und Plan: https://ems.vvs.de/ems-events/planned/in...2490080039

Doch die U13 fährt zum NeckarPark. Allerdings ohne Fahrgäste. Diese dürfen an der Mercedesstraße den Zug verlassen.
(24. 10. 2019, 11:16)Sebastian590 schrieb: [ -> ]Doch die U13 fährt zum NeckarPark. Allerdings ohne Fahrgäste. Diese dürfen an der Mercedesstraße den Zug verlassen.
Warum nun wieder das? Am WE fahren 3 Linien mit Fahrgästen zum NP und die Woche danach 1 Linie ohne.
(24. 10. 2019, 11:50)Mario schrieb: [ -> ]
(24. 10. 2019, 11:16)Sebastian590 schrieb: [ -> ]Doch die U13 fährt zum NeckarPark. Allerdings ohne Fahrgäste. Diese dürfen an der Mercedesstraße den Zug verlassen.
Warum nun wieder das? Am WE fahren 3 Linien mit Fahrgästen zum NP und die Woche danach 1 Linie ohne.

Am Wochenende soll man am NeckarPark in den Schienenersatzverkehr umsteigen.

Unter der Woche schenkt man sich wohl. Man hätte aber ruhig Leute mitnehmen können, da ja die U19 entfällt. Naja ist halt so.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20