Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Wieder einmal Streckensperrung S-Bahn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Keine gute Nachricht für alle die mit der S4 nach Backnang wollen:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...20e77.html
"Bis die Brücke ausgetauscht worden ist" - also eine komplett neue Brücke?

Je nachdem wie alt die Brücke ist, ist das vielleicht sogar gut? Wenn man bedenkt in welch einem erbärmlichen Zustand sich ältere Brücken in Deutschland teilweise befinden.
Die Stuttgarter Nachrichten melden, dass die Brücke tatsächlich ausgewechselt werden müsse - und dass dies bis zu drei Monate dauern könne.
(13. 09. 2016, 17:46)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]"Bis die Brücke ausgetauscht worden ist" - also eine komplett neue Brücke?

Je nachdem wie alt die Brücke ist, ist das vielleicht sogar gut? Wenn man bedenkt in welch einem erbärmlichen Zustand sich ältere Brücken in Deutschland teilweise befinden.

Wenn man jetzt gleich noch einen Schritt weiter denkt baut man die Brücke so Breit das unten die Bundesstraße ausgebaut und verbreitert werden kann. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Für den Güterverkehr ist das aber alles andere als gut da alles via. TWN und TSU (Kopf machen) nach TK läuft.
Hab mir das grad nochmal auf google maps angeschaut. Da haben sie ja richtig Glück gehabt dass der Bagger nicht aus der anderen Richtung gekommen ist. Weil dann wäre die parallel verlaufende separate Brücke der S3/Murrbahn drauf gegangen. Was sicherlich weitaus mehr weh tun würde wenn die drei Monate gesperrt wäre...

Nebenbei finde ich drei Monate ziemlich wenig für einen Brückenneubau - oder sind das heutzutage tatsächlich normierte Standardteile die nur noch in der passenden Länge zurechtgeschnitten werden müssen?!?
(13. 09. 2016, 18:10)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Hab mir das grad nochmal auf google maps angeschaut. Da haben sie ja richtig Glück gehabt dass der Bagger nicht aus der anderen Richtung gekommen ist. Weil dann wäre die parallel verlaufende separate Brücke der S3/Murrbahn drauf gegangen. Was sicherlich weitaus mehr weh tun würde wenn die drei Monate gesperrt wäre...

Nebenbei finde ich drei Monate ziemlich wenig für einen Brückenneubau - oder sind das heutzutage tatsächlich normierte Standardteile die nur noch in der passenden Länge zurechtgeschnitten werden müssen?!?


Die Murrbahnbrücke ist Höher. Die sitzt nicht so tief wie die kleine Murrbahn Brücke. Deshalb ist er an deren nicht hängen geblieben.


Das werden Fertigteile sein schätze ich mal.
Werden die Güterzüge vornehmlich über die Remsbahn geschickt oder ab Untertürkheim über die Murrbahn?
(13. 09. 2016, 19:58)Seelbergbahner schrieb: [ -> ]Werden die Güterzüge vornehmlich über die Remsbahn geschickt oder ab Untertürkheim über die Murrbahn?

Vmtl. erstmal beides. Man muss schauen das man die Züge rollen lässt.
(13. 09. 2016, 20:07)Sebastian590 schrieb: [ -> ]
(13. 09. 2016, 19:58)Seelbergbahner schrieb: [ -> ]Werden die Güterzüge vornehmlich über die Remsbahn geschickt oder ab Untertürkheim über die Murrbahn?

Vmtl. erstmal beides. Man muss schauen das man die Züge rollen lässt.

Okay, ist das Viadukt Neustadt-Hohenacker in irgendeiner Weise ein Flaschenhals für schwere Güterzüge? Sind das die 19 statt 20 Wagen bei den Aushubzügen (siehe Artikel, das ist mal ganz gut recherchiert)?
Der Grund für die "19 statt 20 Wagen" dürfte weniger der Viadukt in Neustadt-Hohenacker sein als vielmehr die Kienbachkurve und die Fellbacher Steige. Da geht es ganz ordentlich "den Berg hoch" (60 Höhenmeter auf rund 6 Kilometer). Zu Dampflokzeiten musste man da regelmäßig nachschieben.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14