Bahnforum Stuttgart

Normale Version: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
Der Wegfall der 30-er Linien dürfte auch das Ende für Sielmingen bedeuten. Bei der Linie 75 teile ich deine Meinung. Beim 74er aber eher nicht. Denn der Fährt ja noch nach Degerloch.
Auch wenn es hier leicht off-topic ist:
Die starke und immer stärker werdende Fragmentierung bei den Busnetzen (wenn man überhaupt noch von einem Netz reden kann) trägt nicht zur Steigerung der Attraktivität des ÖPNV und ganz besonders des Verkehrsmittels Bus bei. Das Problem ist, dass die Landkreisgrenzen oftmals scheinbar unüberwindbare Hürden darstellen, da in jedem Land- und Stadtkreis "Gebietsfürsten" regieren, die schalten und walten können wie sie wollen. Genau dasselbe Problem gibt es bei den weiterführenden Schulen ja auch schon. Es wäre wesentlich sinnvoller, wenn die Region Stuttgart mehr Aufgaben übernehmen würde.

Nun wieder zurück zu den END-Linien:
Sinnvoll wäre es allemal, die Linien 131 und 122 neu zuzuschneiden und bei der SSB anzusiedeln.
Da die 122 und die 79 sich deutlich überschneiden, wäre es meiner Ansicht nach denkbar, beide Linien zu einer zusammen zu legen. Wenn die 79 schon ab Esslingen ZOB als SSB-Linie verkehren würde, bräuchte man keine 122 mehr.
Auch bei der 131 wäre eine gewisse Änderung sinnvoll und erforderlich:
Grundsätzlich sollte zunächst einmal die Linie 66 nach Kemnat verlängert werden und den Ast durch das Industriegebiet bei jeder Fahr mitbedient werden. Eine Taktverdichtung wäre ebenfalls erforderlich. So wäre Kemnat direkt an das Schulzentrum in Sillenbuch angebunden, außerdem der Sillenbucher Markt und die Linie 65 sowie die U7, U8 und in der HVZ die U15.
Bei der 131 könnte dann die Stichstrecke nach Heumaden entfallen, außerdem der Ast ins Industriegebiet. Stattdessen sollte die 131 bei jeder Fahrt in Scharnhausen enden, allerdings am besten im Zentrum und nicht im Industriegebiet. Noch sinnvoller wäre es, die 131 bis Plieningen durchzubinden.

Alles in allem wäre das eine Ergänzung, die die Attraktivität des Busnetzes mit Sicherheit verbessern würde.

Die 30er Linien werden doch heute schon bis auf den 37 von Privaten gefahren, der 75 ebenso. Warum sollte Sielmingen dann wegfallen, es gibt ja noch immer den 74, 76, 77 zu bedienen.
Braucht man für 3 Linien noch nen Betriebshof?
Auf den 30er Linien fährt die SSB doch eh kaum was selber. Die drei Kurse da.
Auf der 75 fährt die SSB auch einen Kurs. Und auf den Linien 73,74,76 und 77 ist bis auf ein paar Abends alles Sielmingen. Und auch doe ganzen Filder E-Wagen. Sielmingen wird unter keinen Umständen zu gemacht. Dafür ist BP-7 zu klein und jetzt schon zu voll.
Wenn die SSB jetzt das Geld hätte und es ein passendes Gelände gibt, ist Sielmingen der nächste Hof der Dicht gemacht wird. Und wer sagt, das nach der Ausschreibung noch E-Wagen an die SSB vergeben werden. Diese sind ja dann auch von der EU-Ausschreibung betroffen...
(18. 10. 2015, 19:48)Busfan 92 schrieb: [ -> ]Wenn die SSB jetzt das Geld hätte und es ein passendes Gelände gibt, ist Sielmingen der nächste Hof der Dicht gemacht wird. Und wer sagt, das nach der Ausschreibung noch E-Wagen an die SSB vergeben werden. Diese sind ja dann auch von der EU-Ausschreibung betroffen...

E-Wagen (außerhalb des Stadtgebiets Stuttgart, die also ausgeschrieben werden) werden ziemlich sicher nicht an die SSB vergeben, alleine deshalb, weil die SSB sich auf die Ausschreibung gar nicht bewerben darf.

Die Linie 74 hatte ich deshalb erwähnt, weil der Hauptverkehr auf dieser Linie ab Bernhausen in Richtung Nürtingen verläuft. Nach Degerloch fährt auch nur jeder zweite Bus. Da könnte es ggf. auf eine Teilung der Linie Stuttgart - Bernhausen als 74 an die SSB und Bernhausen - Nürtingen ausgeschrieben mit neuer Liniennummer herauslaufen. Eine Eigenerbringung auf der kompletten Linie könnte bei den gegebenen Umständen juristisch anfechtbar sein.

Ebenso verhält es sich auch mit der Linie 60, auch da weiß ich auch nicht, ob das so bleiben kann.

Eine interessante Linie ist auch die 401: da vollständig Stadtgebiet Stuttgart müsste diese eigentlich nach Ablauf der Konzession an die SSB gehen. Die Nr. 59 wäre ja noch frei ;-)
(18. 10. 2015, 20:05)dt8.de schrieb: [ -> ]Die Nr. 59 wäre ja noch frei ;-)
51 und 53 auch.
Dann müsste ja auch Melchingers 806/809 ausgeschrieben werden, oder ?

Wenns es dann dumm laufen sollte verlieren die Ihre Existenzgrundlage. Das kann ja heiter werden.
(19. 10. 2015, 07:48)Mario schrieb: [ -> ]
(18. 10. 2015, 20:05)dt8.de schrieb: [ -> ]Die Nr. 59 wäre ja noch frei ;-)
51 und 53 auch.

Die gab's aber schonmal ;-)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31