Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Kurioses
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
Also im Bus habe ich auch noch nie ein Schönes WE Ticket gekauft. Trotzdem halte ich das für ein Gerücht das sich dieses nicht verkauft. Wink

Ich meine aber das es doch eigentlich genug Knöpfe auf den Automaten gibt. Also Platzmangel kann es nicht sein. Und selbst wenn könnte man diese Tickets unter beispielsweise "Sondertickets" oder "DB Tickets" zusammen mit dem BaWü Ticket usw. verkaufen.
(28. 01. 2015, 17:37)Felix schrieb: [ -> ]Das liegt einfach daran, dass das Schöne-Wochenende-Ticket sich nicht verkauft. Mein Busfahrer, mit dem ich regelmäßig mitfahre, hat in seinen 2 Dienstjahren noch keins verkauft ...

Das halte ich nun wirklich für kein stichhaltiges Argument, schließlich sind die Zeiten, wo für jede Fahrkartenart ein gesonderter Block nötig und deshalb die Auswahl beim Fahrer aus rein praktischen Gründen auf die gängigsten Arten beschränkt war, lange vorbei. Heute geht es nur noch um eine, meist ohnehin vorprogrammierte Tastenkombination mehr oder weniger, der Rest folgt bekanntlich als jeweils individualisierter Ausdruck, aber dennoch von ein und der selben Papierrolle. Da sollte also die Vielfalt der verfügbaren Produkte nun wirklich keine Rolle mehr spielen.
Ähnliches gilt aber auch für die Automaten. Wenn schon partout die - angeblich unrentable Dodgy - gesonderte Taste für das SWT eingespart werden soll (*haarerauf*), dann muß es doch zumindest durch Kombination anderer Tasten bzw. über eine Menüführung erhältlich sein. Das können die VVS Automaten heutzutage schließlich alle und funktioniert bei anderen besonderen oder seltener nachgefragten Produkten auch.
(28. 01. 2015, 17:37)Felix schrieb: [ -> ]Das liegt einfach daran, dass das Schöne-Wochenende-Ticket sich nicht verkauft. Mein Busfahrer, mit dem ich regelmäßig mitfahre, hat in seinen 2 Dienstjahren noch keins verkauft ...

Könnte das daran liegen, daß er nicht weiß, wie man das verkauft?
Ich weiß jedenfalls aus erster Hand von einen Erlebnis, wo der Busfahrer dem Fahrgast geantwortet hat, daß es das nicht beim Busfahrer gäbe und er einen Einzelfahrschein bis zum Hbf lösen müsste.
Mein Bekannter hat dann darauf bestanden, er solle bitte die Leitstelle anfunken und sich erklären lassen, wie man den Fahrschein verkauft. Ein normaler Fahrgast hätte das wohl eher nicht gemacht (bzw. nicht gewusst, daß man das überhaupt sagen sollte).
Nach dieser Erzählung wundert mich das nicht mehr.

Trotzdem ist die Abschaffung des Verkaufs durch die SSB schlecht, nicht jeder hat eine Monatskarte, mit der er zuerst zum nächsten Bahnhof fährt.
Dass es nicht jeder weiß, kann ich mir gut vorstellen. Dass er es nicht weiß - eher nicht. Wir spielen oft mit IBIS, Kasse und LAWO rum - und das Ticket findet man / fand man sehr schnell unter den Sondertickets Wink

Warum und wieso kann uns wohl nur einer von der SSB beantworten ...
Vielleicht hat das alles auch einen anderen Grund, beim Schönen-Wochenende-Ticket wurde nämlich zum Jahreswechsel das Preismodell geändert von vormals Gruppentarif auf jetzt personenbezogen, wie auch das Baden-Württemberg-Ticket und das Metropolticket. Dadurch hat sich natürlich auch der Verkaufsmodus auf den Drucker geändert, vielleicht sind Tasten dabei woanders hin verschoben worden, sodass manche Fahrer nun denken, das gibts nicht mehr.

Was sich sicher weiß ist, dass das Schöne-Wochenende-Ticket bei den meisten privaten Busunternehmen im VVS auf dem IVU-Drucker verkauft wird, allerdings auch mit anderer Tastenbelegung als letztes Jahr.
Also ich weiß definitiv aus der Info-Broschüre der Fahrer, dass der Verkauf vom Schönes-Wochenende-Ticket bei der SSB (zumindest im Bus) eingestellt wurde.
Ich werfe mal das Stichwort Verkaufsprovision ein. Ist nur eine Vermutung meinerseits, aber wenn die SSB ein DB-Angebot verkaufen (was sie offenbar können und in der Vergangenheit ja auch taten) dann wollen die dafür doch sicherlich eine Verkaufsprovision.
Das kann gut sein. Ich habe vor ein par Tagen nochmal nachgeguckt. Im Drucker der SSB im Bus ist das Ticket noch vorhanden, jedoch wurde es deaktiviert. Warum man es dann nicht komplett rausnimmt frage ich mich da - aber das wäre wohl zu viel Aufwand Big Grin
Das war aber schon immer so, dass dieses Ticket unter der Woche gesperrt ist und nur zur Gültigkeit (also Wochenende) verkauft werden kann. Ist wie mit der Kurzstrecke im Nachtbus. Die ist auch gesperrt.
Zu letzterem muss ich wiedersprechen. Die Kurzstrecke im Nachtbus ist nicht gesperrt. Du darfst zwar keine verkaufen, könntest es aber. Leider wissen es nicht alle Fahrer und machen es trotzdem ...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31