Bahnforum Stuttgart

Normale Version: S2 Verlängerung von Bernhausen nach Neuhausen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
Die U6 kommt planmäßig, zumindest das klappt. Sie soll Ende 2019 zur Messe/Flughafen fahren.

http://www.esslinger-zeitung.de/region/k...18075.html

(22. 01. 2016, 09:41)MarcoSTR schrieb: [ -> ]Die U6 kommt planmäßig, zumindest das klappt. Sie soll Ende 2019 zur Messe/Flughafen fahren.
http://www.esslinger-zeitung.de/region/k...18075.html
Das geht aber aus dem verlinkten Artikel nicht hervor.
Ich sehe gerade, das wenn man von hier aus drauf geht, der Artikel gekürzt ist. Bin von Facebook aus drauf gegangen, da war er ganz da. Es steht drin:

Die SSB plant und baut sowohl die Verlängerung der Stadtbahnlinie U 6 vom Fasanenhof bis zur Messe als auch die Verlängerung der S 2 von Bernhausen nach Neuhausen. Für die U 6 laufe bereits das Planfeststellungsverfahren, berichtete Arnold. Läuft alles planmäßig, könnte die Stadtbahn Ende 2019 zur Messe starten.
Das U6 Projekt muss noch umfinanziert werden, sollte aber durchgehen. Planfeststellung ist bereits angelaufen.

U6 wird es geben, der Bedarf ist da und gewünscht. Meiner persönlichen Meinung nach ist aber U5 Verlängerung und S2 nach Neuhausen erledigt. Es reicht ja, wenn die SSB sich nach der U6 aus dem Projekt zurückzieht. Das halte ich auch für sinnvoll - das Projekt muss vom Lk Esslingen geführt werden. Die Mentalität Esslingens "wir zahlen nichts, aber verlangen immer mehr - koste es die anderen, was es wolle" - funktioniert einfach nicht. Sieht man ja. Esslingen soll die Federführung übernehmen und dann die SSB mit dem Bau und den Betrieb beauftragen.
Ein Bürgermeister Dr. Peter Bümlein hätte die S2-Verlängerung auch sicher konsequenter vorangetrieben als eine doch eher farblose Bürgermeisterin Dönig-Poppensieker. Über einen Christoph Traub erlaube ich mir nach so kurzer Zeit noch kein Urteil. Über den Neuhäuser OB auch nicht, den kenne ich zu wenig.
(22. 01. 2016, 14:01)hopperpl schrieb: [ -> ]...Meiner persönlichen Meinung nach ist aber U5 Verlängerung und S2 nach Neuhausen erledigt. ...

U5 Verlängerung bis Markomannenstraße?

Pessimistisch bin ich leider eher in Bezug auf die Verlängerung bis Hinterhof.
Also ich glaube das dem neuen OB Christoph Traub die Verlängerung schon sehr wichtig ist. Sie wird auch kommen, da ja die Finanzierung nur im Gesamtpaket gilt. Da kann man dann nicht sagen ach die U6 bauen wir und die S2 Verlängerung nicht. Die U5 bis Markomannenstraße wird ebenso kommen.
-> PM 27.1.16 @ StWo inkl. 2 Pics ->

http://www.stuttgarter-wochenblatt.de/in...ceb5f.html
(30. 01. 2016, 14:02)Micha schrieb: [ -> ]-> PM 27.1.16 @ StWo inkl. 2 Pics ->
http://www.stuttgarter-wochenblatt.de/in...ceb5f.html
In dem Artikel steht: "Das alte, noch existierende Bahnhofshofsgebäude weicht einer modernen Anlage, wobei sich der Bauherr die Option für die Zukunft offen hält, die Bahn weiter ins Neckartal zu führen. Das haben wir in der Planung bedacht".
Ich wünsche mir ja auch eine Weiterführung, habe aber noch keine Planskizzen gesehen wie das innerorts bewerkstelligt werden soll. Eine freigehaltene Trasse gibt es in Neuhausen nicht. Also unter die Erde? Dann müßte die jetzt geplante Endstation schon in einer Rampe liegen.
Ähnlich ist es ja angeblich in Nellingen. Die dortige Endstation liegt auf einem vorbereiteten Trog für die Aufnahme einer Rampenhaltestelle zur Fortsetzung Ri. Esslingen. Müsste man die bestehende Anlage ggf. zurückbauen.

MfG
GT6
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29