Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
(08. 01. 2016, 10:45)Seelbergbahner schrieb: [ -> ]Also okay, damit hier nicht noch mehr Bullshit steht, einigen wir uns einfach darauf:
– Dass du mit deinem Auto rumfährst, ist ökologisch und ökonomisch absolut vertretbar.
– Dass ich ÖPNV und Carsharing nutze, ist ökologisch und ökonomisch dumm und naiv.
Smile

Habe ich gesagt, Carsharing ist schlechter? Bitte genau lesen! Ich habe nur geschrieben, daß es nicht wirklich besser ist, und vor allem kein Grund ist, sich damit sein eigenes ökologisches Gewissen schönzurechnen. Es ist bei niedrigen Jahres-km nur ökonomisch attraktiv.

Im Endeffekt ist nur die jährliche Gesamtfahrleistung des einzelnen ausschlaggebend, und mit ca. 5000 km/Jahr, davon ca. 1500-2000 im Urlaub, brauche ich mir da kein schlechtes Gewissen zu machen. Und vom Rest ist auch noch ein gewisser Teil beruflich bedingt, weil ich mir bei Kunden nicht aussuchen kann, wo diese sind.
(07. 01. 2016, 19:58)Martin77 schrieb: [ -> ]Und man kann auch einen Einkauf ohne Auto erledigen, es gibt ja auch Leute, die wegen ein paar Socken mit dem Porsche Cayenne quer durch die Stadt fahren. Das muss nun wirklich nicht sein!

Ich nehme diese Zeile nur mal als Aufhänger, da DT8 eigentlich schon alles gesagt hat.

Da ich selbst zwei kleine Zwerge habe, taucht mir zu diesem Beispiel mal kurz die Frage auf: Wie oft kaufe ich ein paar Socken und wie oft frisches Gemüse, Getränke, Windeln für zwei Kinder, Gläschen usw.?

Richtig: Pro Woche sind das einige Einkaufstüten und im Monat sagen wir 2-4 Kästen Getränke. Man benötigt auch viel mehr Lebensmittel als vorher, da man viel öfter zu Hause ist und eben auch kaum noch z. B. nach dem Arbeiten Essen gehen kann.

Ich erinnere: Jedes Mal, wenn hier im Forum die Diskussion darauf kommt, dass man auch etwas transportieren können soll im ÖPNV, heißt es: Einzelfälle! (s. Diskussion um Buseinstieg vorne)
Und wie DT8 beschrieben hat, passt ein Familieneinkauf nicht in einen Smart.

Car Sharing?
Ein gutes Modell aber nicht für Eltern.

Wenn eines meiner Kinder krank ist, fahre ich mit ihm bei 41° Fieber 45-60 Minuten mit Bus und Bahn zum Kinderarzt, ist klar. Nein, in unserer Nähe nimmt kein Kinderarzt Kinder auf - ich muss in die Stadt Richtung Killesberg! Oder ich hoffe, dass ich beim Car Sharing sofort ein Auto in der Nähe bekomme ...

Übrigens kann man sich einen Kinderwagen so kaufen, dass er ins eigene Auto passt aber schwerlich in ein beliebiges. Einen Kinderwagen stundenlang durch die Gegend zu schieben ist ziemlich anstrengend und wird schnell zur Tortur, wenn man nur danach kauft, dass er möglichst klein faltbar ist.

Beim Transport von zwei Kindern braucht man auch zwei Kindersitze (übrigens bis 12 Jahre bzw. 150 cm). Wie reagieren eigentlich Taxi-Fahrer darauf, dass man mit Frau und zwei Kindern und Kindersitzen einsteigen möchte?
Also in Kürze:
Dass man als Single oder als Pärchen ohne Kinder gut ohne Auto durchs Leben in Stuttgart kommt - dem stimme ich gerne zu und das habe ich auch 35 Jahre so gemacht.

Aber es geht einfach nicht generell - das muss es ja auch nicht, man muss man aber eben auch nicht behaupten!
also ich würde gerne das Thema etwas relativieren.

Wenn ich zur Arbeit fahre kostet das 4er Ticket 10,30 - mit dem Auto sind es 13 km pro Weg. D.h. ich zahle pro Weg 0,20€ pro km - was ich akzeptabel finde.
Meine Nachbarin zahlt mit Monatskarte über 0,50€ pro Kilometer, was ich zu viel finde.

Ähnliches gilt, wenn ich auf Gelegenheitsfahrten zu zweit unterwegs bin, kostet das z.B. in die Stadt und zurück über 9€ für 1,8 km und 2 Personen, was ich zu teuer finde.

Ich bin der Meinung, dass speziell kurze Strecken zu teuer sind und Gelegenheitsfahrten zu zweit.
Dagegen sind längere Fahrten als Einzelperson preislich durchaus angemessen.

Viele Verbünde bieten ihren Kunden spezielle Zusatzangebote an. Warum kann man nicht bspw. Zeitkartennutzern erlauben, am Wochenende eine zusätzliche Person mitzunehmen. Oder zu bestimmten Zeiten fahren 2 für 1?
(08. 01. 2016, 21:54)Holger2 schrieb: [ -> ]Warum kann man nicht bspw. Zeitkartennutzern erlauben, am Wochenende eine zusätzliche Person mitzunehmen. Oder zu bestimmten Zeiten fahren 2 für 1?
So was? Big Grin http://www.vvs.de/tickets/zeitticketsver...icketplus/
(08. 01. 2016, 22:09)JoJo schrieb: [ -> ]
(08. 01. 2016, 21:54)Holger2 schrieb: [ -> ]Warum kann man nicht bspw. Zeitkartennutzern erlauben, am Wochenende eine zusätzliche Person mitzunehmen. Oder zu bestimmten Zeiten fahren 2 für 1?
So was? Big Grin http://www.vvs.de/tickets/zeitticketsver...icketplus/

Ja genau sowas. Aber durch den Aufpreis relativiert sich das ganz schnell, denn im Auto zahle ich für die zweite, dritte und vierte Person keinen Aufpreis. Und der Aufpreis muß sich lohnen, denn für die etwa 10 € im Monat mehr müssten wir (wenn es nur um das geht) schon ziemlich oft zu zweit fahren.
Ich muß ganz klar sagen: eigentlich rechnet sich das bei uns nicht, aber eine übertragbare Karte gibt es halt nur noch als "plus".

Das rechnet sich für uns erst seit diesem Monat wirklich, dank Zuschuss für Landesbedienstete ;-)
Tolles Ticket für Oberstudienräte und all diejenigen, die heute schon wissen wie ihr Leben in den nächsten 40 Jahren aussehen wird.
Es gibt Leute, die müssen etwas flexibler sein, so dass sie sich kein Jahresticket zulegen können.
(08. 01. 2016, 23:18)Holger2 schrieb: [ -> ]Tolles Ticket für Oberstudienräte und all diejenigen, die heute schon wissen wie ihr Leben in den nächsten 40 Jahren aussehen wird.
Es gibt Leute, die müssen etwas flexibler sein, so dass sie sich kein Jahresticket zulegen können.

Kann man doch vorzeitig kündigen und zurückgeben oder die Zonen ändern - man zahlt dann den Ticketpreis des Monatstickes für die genutzten Monate. Ohne die Möglichkeit hätte ich mir auch nie ein Jahresabo zugelegt.
das Dumme ist nur, dass ich es schon im Januar wieder zurück geben könnte
(08. 01. 2016, 23:18)Holger2 schrieb: [ -> ]Tolles Ticket für Oberstudienräte und all diejenigen, die heute schon wissen wie ihr Leben in den nächsten 40 Jahren aussehen wird.
Es gibt Leute, die müssen etwas flexibler sein, so dass sie sich kein Jahresticket zulegen können.

Peinlicher und polemischer Kommentar!
Auch viele Betriebe organisieren Firmentickets. Wenn sich der Einsatzort ändert, kann auch der Verbundpass geändert werden. Gilt auch im öff. Dienst, auch da finden Wechsel statt.
(08. 01. 2016, 23:18)Holger2 schrieb: [ -> ]Tolles Ticket für Oberstudienräte und all diejenigen, die heute schon wissen wie ihr Leben in den nächsten 40 Jahren aussehen wird.

Im Öffentlichen Dienst arbeiten aber nicht nur Beamte, sondern auch Angestellte und die kann man wie woanders auch, kündigen. Wink

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18