Bahnforum Stuttgart

Normale Version: 25 Jahre Stadtbahn Stuttgart
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Vor 25 Jahren begann offiziell das Stadtbahnzeitalter in Stuttgart.

Am 28. September 1985 wurde als erste Linie die Linie 3 (Vaihingen - Möhringen - Plieningen) vom Straßenbahn- auf
Stadtbahnbetrieb umgestellt.
Die meterspurigen Straßenbahnen vom Typ GT4 wurden durch Stadtbahnwagen vom Typ DT8, welche auf Regelspur verkehren,
ersetzt.


[Bild: 6564616339303237.jpg]

1. Stadtbahneröffnungszug DT8 3018/3017 am 28. September 1985 in Vaihingen


[Bild: 6239646534633836.jpg]

2. Eröffnungszug DT8 3016/3015 ebenfalls am Vaihinger Bahnhof


[Bild: 3039306564363231.jpg]

Nach wenigen Metern begegnete der 2. Stadtbahneröffnungszug seinem Vorgänger in Form des GT4 719,
welcher eine der letzten Runden auf der Linie 3 ([Degerloch-] Möhringen - Vaihingen) drehte


Begonnen hatte alles bereits einige Jahre früher. 1981/82 wurden die ersten drei Prototypen vom DT8 ausgeliefert.
Da zu jenem Zeitpunkt bei den Stuttgarter Strassenbahnen (SSB) noch keine Regelspurstrecke vorhanden war, wurden die
Fahrzeuge vorerst auf der Albtalbahn getestet. Ende 1982 kamen sie schließlich nach Stuttgart. Ab dem 14. Februar 1983
wurden die Stadtbahnwagen vereinzelt auf einem Teilabschnitt der Linie 3 zwischen Möhringen und Plieningen im regulären
Fahrgastbetrieb erprobt. Es fand ein Mischbetrieb mit Straßenbahnen statt, da die Strecke neben der Regel- auch noch die
Meterspur aufwies.

[Bild: 3066613835666236.jpg]

Prototyp 3006/3005 am zweiten Tag des probeweisen Fahrgasteinsatzes am 15. Februar 1983 am „Landhaus“ in
Stuttgart-Möhringen

Nach Abbau der Wendeschleife in Plieningen wurde der Abschnitt von Möhringen nach Plieningen (bis zur Auslieferung der
ersten Serienfahrzeuge im Jahre 1985) ausschließlich von den drei Prototyp-Stadtbahnfahrzeugen befahren. Bei Ausfall der
Fahrzeuge kam es vereinzelt zum Ersatzverkehr mit Bussen. Der restliche Teilabschnitt der Linie 3 von Vaihingen nach
Möhringen (und weiter zum Wenden nach Degerloch) wurde weiterhin mit den GT4-Straßenbahnen bedient.

[Bild: 3232343633626162.jpg]

Möhringen Bahnhof am 22. September 1985: Straßenbahn GT4 717 nach Vaihingen, im Hintergrund Stadtbahn DT8 3005/3006 nach
Plieningen


1985 folgten die ersten Serienfahrzeuge.


[Bild: 6636653232643566.jpg]

Serien-DT8 3013 neben Prototyp-DT8 3002 am 6. September 1985 an der Haltestelle Salzäcker

Da sich die Prototypen stark von den Serienfahrzeugen unterschieden wurden sie 1990 ausgemustert und bis auf die
Wagenhäften 3001 und 3006 verschrottet.


[Bild: 3064376332623461.jpg]

Am 22. September 1985 standen die Prototypen 3002/3001 und 3005/3006 nebeneinander am Möhringer Bahnhof


Die Flotte an den Stadtbahnfahrzeugen vom Typ DT8 ist in mehreren Bauserien bis zum Jahre 2005 auf 164 Fahrzeuge
angewachsen.


[Bild: 3037633136396531.jpg]

"Von 164 Stadtbahnen bin ich die Jüngste", Stadtbahnwagen 3399/3400 (Möhringen Bahnhof, 4. September 2005)


Inzwischen ist die Meterspur-Straßenbahn aus Stuttgart verschwunden (von der Museumslinie abgesehen). Da das Stadtbahnnetz
weiter wächst, sind weitere Fahrzeuge bei der Industrie bestellt.
60 Fahrzeuge der älteren Bauserien durchlaufen in der Hauptwerkstatt der SSB eine Generalsanierung.


[Bild: 6238383239373866.jpg]

Anlässlich des Festes „140 Jahre SSB“ wurde am 19. Juli 2008 der erste generalsanierte DT8 3156/3155
(heutige Nr. 4156/4155) in der SSB-Hauptwerkstatt der Öffentlichkeit vorgestellt.


Gruß
Vaihingen sah '85 aber irgendwie anders aus. Wo ist denn da die Wiese gewesen?
(24. 09. 2010, 21:15)Andreas schrieb: [ -> ]Vaihingen sah '85 aber irgendwie anders aus. Wo ist denn da die Wiese gewesen?

Die Wiese musste einem weiterem Gleis mit Hochbahnsteig weichen. Damals gab es für die Stadtbahn der Linie 3 nur ein Gleis mit Bahnsteig und zwei weitere für die Linie 1. Heute sind es bekanntlich 4 Gleise/Bahnsteige. Außerdem ist der P+R Parkplatz neu hinzugekommen.
Da es in der Literatur und auch in diesem Forum immer wieder heißt, die Prototypen seien erst 1990 ausgemustert worden, wo doch schon ab 1985 die ersten Serienfahrzeuge zur Verfügung standen - gab es eigentlich noch (möglicherweise sogar dokumentierte) Einsätze der Prototypen zwischen 1985 und 1990? Meiner Erinnerung nach waren sie bereits ab der Komplettumstellung der Linie 3 von der Bildfläche verschwunden.
(24. 09. 2010, 21:00)RE aus Stuttgart schrieb: [ -> ][Bild: 6636653232643566.jpg]

Serien-DT8 3013 neben Prototyp-DT8 3002 am 6. September 1985 an der Haltestelle Salzäcker

Da sieht man mal den Unterschied zwischen DT8 Prototyp und DT8 Seriell Wink

Gruß Stadtbahn_Freak Cool
Die Prototypen wurden bis ca. 1985 eingesetzt und mit der auslieferung der Serie abgestellt. Sie standen lange Zeit in Heslach und gingen dann nach Möhringen. Im Sommer 1989 wurden sie dann bis auf 3001/3006 verschrottet. Wagen 3001 und 3006 satnden dann noch längere Zeit im neuen Betriebshof Möhringen bevor sie nach Zuffenhausen gingen.
Hier noch zwei Link zu Fotos von den Prototypen:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...sg-3280309

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...sg-3256575
Danke für die Fotos!
Bei DSO erstaunt mich vor allem 3005/3006. Die erinnern mich kaum an die Serienfahrzeuge. Ich finde es sehr schade, dass die meisten Prototypen verschrottet wurden...
Dieser war technisch gesehen jedoch den Serienfahrzeugen von DUEWAG am ähnlichsten. Auch die Sitzanordung war mit den Serienfahrzeugen vergleichbar (im Vergleich zu DT8.2 mit Längsbänken und "Sitzlandschaften" um die Türe.
Die Planung und die Durchführung für nur ein Fahrzeug überstieg jedoch die Kosten für ein Neufahrzeug.
Hallole,

hat jemand noch detaillierte Fotos vom 3003/3004??? - Mich würden auch von allen noch Aufnahmen vom Inneren interessieren.

Danke. Grüßle
AFu
Wo wir gerade bei den Prototypen sind: Wo stehen die 3001/3006 denn zur Zeit? Sind die im Museum oder kommen die da noch hin oder kann man sie woanders besichtigen?
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