Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Geänderte Haltestellenansagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
Hallole,

ich versteh das so, dass bei dem Projekt die Stimme von Frau Roth komplett digitalisiert werden soll. - Das heißt, eine Syntetische stimme, die so klingt wie sie.
An sich muss sie einfach das Alphabet einsprechen und sämtliche Laute und Wortfetzen, die dann digital zu beliebigen Ansagen wieder zusammen gestückelt werden können.

Also, wirds nix, wenn ich mich bewerbe, um die neue Ansagestimme zu übernehmen....

Grüßle
AFu
Wahrscheinlich eine ähnliche Technik wie bei der neuen Ansagestimme der DB (Heiko Grauel). Wenn ich das richtig lese, sollen durch die Software aus Texten automatisiert Audiodateien erzeugt werden. Für die bestehenden Haltestellenansagen kann man dann einfach die existierenden Audiodateien verwenden, anstatt sie von der Software erzeugen zu lassen. Nur neue Ansagen würden per TTS erzeugt.

Ich find's gut, dass die SSB Frau Roth als Teil ihrer Corporate Identity sieht.
Freiburg hat vor ca. 2 Jahren auf so eine Lösung der Fa. Aristech umgestellt und dabei leider, leider den alten Sprecher Peter Haug-Lamersdorf vom Hof gejagt.

Klingt war größtenteils natürlich, es gibt aber immer wieder nervige Stellen, bspw. Paduaallee:

http://www.stadtbahn-freiburg.de/ansagen...hnlinie-1/

Die Lösung der DB (Fa. Acapela) hat bekanntlich auch ihre Schwächen, S3 nach Badgad...

Aber was soll man machen, Frau Roth ist jetzt im Rentenalter und die Flickschusterei der letzten Jahre hat auch genervt.


(02. 10. 2020, 11:42)JoJo schrieb: [ -> ]Ich find's gut, dass die SSB Frau Roth als Teil ihrer Corporate Identity sieht.

Ja das ist toll. Um mir eine andere Stimme in den SSB-Fahrzeugen vorzustellen reicht meine Phantasie gar nicht aus. Wink
Bei digitalen Ansagen muss ich immer mit Grauen an die Ansage der Anschlüsse in Mannheim Hbf denken, wo es mal "Weinheim Altaög Bahnhof" hieß - erst beim Nachschauen im Navigator hab ich dann ekannt, dass das "Alter OEG Bahnhof" heißen sollte... Undecided
Hallole,

ggf. muss man auch etwas triksen. - ich habe mal versucht, unter
https://www.linguatec.de/voice-reader-studio-15-demo/
mal schwäbische Texte einzugeben. - Das geht, aber wie gesagt, dann muss man probieren, wie es sich nachher gut anhört.

Der Text ist das eine, aber auch die Sprachmelodie muss passen.

Mir scheint aber bislang auch, dass so Worte wie "Bahnhof" und "Straße" immer die gleichen Aufnahmen sind. So war am Anfang der DT8.10-Zeit bei den Ansagen genau zu hören, wie sie gestücktelt wurden, weil das immer eine Pause verursacht hat. - Hier hieß es dann "Haupt...... Bahnhof..... - Arnulf-Klett-Platz..... - Mainstation....." Die Ansage hat damit gedauert, bis die Bahn schon wieder los fuhr.
Auch das "Rathaus" muss die Gleiche Ansage sein für das in der Stadt und das Münster-Rathaus....

Ich selber suche noch ein Programm, wo man recht einfach die Einzelwörter zusammenfügen kann. - Ähnlich wie ein Programm, das ich habe, das Zahlen ansagt.....

Grüßle
AFu
Hallo zusammen,

wenn man die Ausschreibungsdokumente durchliest sollte eigentlich ganz klar sein was die SSB haben möchte.
Eine "digitale" Frau Roth die natürlich klingt und für verschiedene Anwendungen verwendbar ist.

https://www.tender24.de/NetServer/Tender...a14619d1ef
>>> siehe Lastenheft

Viele Grüße
DFI-ler
die haben's aber eilig, spätestens am 31. Mai 2021 muss das System einsatzbereit sein.
Hallole,

hoffentlich hat sich Frau Roth ihre Stimme gesichert, dass sie für jeder Produktion auch noch was dafür bekommt, wiebei der Musik, wenn ein Musiktitel gecovert wird, dass der Originalinterpret auch noch was bekommt....

Grüßle
AFu
(05. 10. 2020, 20:39)AFu schrieb: [ -> ]hoffentlich hat sich Frau Roth ihre Stimme gesichert, dass sie für jeder Produktion auch noch was dafür bekommt, wiebei der Musik, wenn ein Musiktitel gecovert wird, dass der Originalinterpret auch noch was bekommt....

Das ist in der Sprecherbranche nicht üblich, da gibt es keine GEMA.

Auch Synchronsprecher bekommen einmalig ihre Gage, das war's. Wenn der der Film oder die Serie dann ein riesen Kult wird und noch jahrzehntelang auf allen Sendern rauf und runter läuft, haben sie in der Regel Pech gehabt. Seit 2002 sieht das Urheberrecht allerdings eine angemessene Beteiligung vor. So hat der Sprecher von Johnny Depp in "Fluch der Karibik" auf rechtlichem Weg letzendlich das 10fache seiner ursprünglichen Gage erhalten.

Mit den Haltestellenansagen verdient die SSB allerdings kein Geld. Wenn vertraglich die unbegrenzte Nutzung festlegt ist, weiß man auch auf was man sich einlässt. Nachdem es für Frau Roth allerdings der letzte (größere) Einsatz für die SSB sein dürfte und ihre digitalisierte Stimme vielleicht nochmals 40 Jahre zu hören sein wird, kann sie bestimmt eine höhere Gage als bisher durchsetzen. Da werden die Schwaben schon rechnen können - auf beiden Seiten.
(03. 10. 2020, 11:22)AF schrieb: [ -> ]Mir scheint aber bislang auch, dass so Worte wie "Bahnhof" und "Straße" immer die gleichen Aufnahmen sind.

Die Ansagen wurden als Baukasten angelegt, dadurch ist man recht flexibel (und es spart natürlich auch Kosten). Damit lassen sich z.B. Ortsnamen und häufiger vorkommende Bezeichnungen kombinieren, wie eben Rathaus, Bahnhof, Krankenhaus, Hauptstraße etc. Auch wenn sich Umsteigehinweise ändern oder eine Linie vorübergehend mal an einer anderen Haltestelle endet, muss das nicht extra eingesprochen werden.

Vermutlich kennen die meisten hier dieses Video schon. Ich meine auch, ich hätte es bereits gesehen, bin aber gerade nochmal drauf gestoßen:
Wer steckt hinter den Durchsagen der SSB? (vom 23.08.2017)

Leinfelden Neuer Markt wurde offenbar nochmals neu aufgenommen [2:57], obwohl die Ansage bereits vorliegt, damals für die Buslinien 35, 38 und 86. Dort zwar ohne das vorangestellte Leinfelden, der Baukasten hätte das allerdings auch hergegeben:
Leinfelden Neuer Markt

Mit der digitalisierten Stimme sind Aufnahmen auf Vorrat, die niemals zum Einsatz kommen werden, dann ganz hinfällig. Also eine ähnliche Entwicklung wie bei den Brosebändern.


(03. 10. 2020, 11:22)AF schrieb: [ -> ]Ich selber suche noch ein Programm, wo man recht einfach die Einzelwörter zusammenfügen kann. - Ähnlich wie ein  Programm, das ich habe, das Zahlen ansagt.....

Die o.g. Datei hab ich ganz altmodisch mittels DOS-Befehl copy /b erstellt. Das Zusammenfügen von Audiodateien beherrscht aber auch das tolle und sehr umfangreiche freie Tool ffmpeg. Dafür gibt es auch einige grafische Benutzeroberflächen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29