20. 09. 2009, 10:42
20. 09. 2009, 10:47
Eine gute Entwicklung, aber was ich mich schon immer frage: Warum kriegen wir hier eigentlich nicht, wie in Hamburg, Busse mit 2 Gelenken?
20. 09. 2009, 12:25
(20. 09. 2009, 10:47)sprudel91 schrieb: [ -> ]Eine gute Entwicklung, aber was ich mich schon immer frage: Warum kriegen wir hier eigentlich nicht, wie in Hamburg, Busse mit 2 Gelenken?Weil die Busse der totale Mist sind.
Der Bus ist viel zu unflexibel, man kann ja nicht mal rückwärts fahren.
Ich bin froh, dass man so einen Schrott nicht anschafft.
(Beste Lösung wäre trotzdem -> Stadtbahn bauen )
Ah, der Capa hat sogar das neue ZF Ecolife getriebe
20. 09. 2009, 12:27
Stadtbahn ist immer das Beste was man tun kann.
20. 09. 2009, 12:50
(20. 09. 2009, 10:47)sprudel91 schrieb: [ -> ]Eine gute Entwicklung
Warum gut? Eine Straßenbahn ist ab einem 10-Minuten-Takt mit stinknormalen Gelenkern Volkswirtschaftlich sinnvoller.
(20. 09. 2009, 10:47)sprudel91 schrieb: [ -> ]aber was ich mich schon immer frage: Warum kriegen wir hier eigentlich nicht, wie in Hamburg, Busse mit 2 Gelenken?
Weil wir - im Gegensatz zu Hamburg - eine Straßenbahn haben.
20. 09. 2009, 14:41
Kann es sein, daß in der SSB-Mitteilung ein logischer / sachlicher Fehler drin ist?
Zitat:Wenn zum Ausschwenken wenig Platz ist, kann der Fahrer die gelenkte Achse „starr“ schalten. Dann schwenkt das Heck nur gering aus, dafür wird dann der befahrbare Kurvenradius etwas kleiner.Müßte es nicht genau andersherum sein? Wenn die Lenkachse auf starr geschaltet ist, müßte doch das Heck eigentlich weiter ausschwenken und der befahrbare Mindestradius größer werden. Die Lenkbarkeit der 4. Achse sollte doch gerade die von den 3-Achsern gewohnte Flexibilität wieder herstellen.
20. 09. 2009, 20:08
ich bin ja für Anhänger, zur Not hinter einem Capa City XD
ich bin ja für Anhänger, zur Not hinter einem Capa City XD
ich bin ja für Anhänger, zur Not hinter einem Capa City XD
20. 09. 2009, 20:29
(20. 09. 2009, 12:25)Ensign Joe schrieb: [ -> ]Ah, der Capa hat sogar das neue ZF Ecolife getriebe
Das hatte schon einer der ersten vier, um das Getriebe mit mit einem herkömmlichen vergleichen zu können.
21. 09. 2009, 12:39
(20. 09. 2009, 14:41)WN 26 schrieb: [ -> ]Müßte es nicht genau andersherum sein? Wenn die Lenkachse auf starr geschaltet ist, müßte doch das Heck eigentlich weiter ausschwenken und der befahrbare Mindestradius größer werden. Die Lenkbarkeit der 4. Achse sollte doch gerade die von den 3-Achsern gewohnte Flexibilität wieder herstellen.Nein, bei lenkender Achse "verschiebt" sich sozusagen der Mittelpunkt des (Wende-)Kreises, somit mähst du die Leute im Haltestellenbereich nieder mit dem Heck, das dann eben ausschwenkt. Schwer zu erklären.
Bei starrer Achse fährt der Bus gerader aus der Haltestelle raus, kannst dann natürlich nicht so weit einschlagen bzw. wenden.
15. 12. 2009, 19:07
Hallo zusammen,
soeben habe ich den ersten CapaCity-Einsatz auf dem 43er gesichtet (etwa 17:30 Uhr an Charlottenplatz Ri. Killesberg).
Hat die enge Kurve zw. Markuskirche und Zellerstraße also ohne Schrammen gemeistert ;-)
Gruß
Micha
soeben habe ich den ersten CapaCity-Einsatz auf dem 43er gesichtet (etwa 17:30 Uhr an Charlottenplatz Ri. Killesberg).
Hat die enge Kurve zw. Markuskirche und Zellerstraße also ohne Schrammen gemeistert ;-)
Gruß
Micha