Ich habe mir mal Gedanken über einen Gäubahntunnel gemacht - genauer über den Anschluss an den Flughafenbahnhof.
Egal, wie man es dreht und wendet - die Gäubahnzüge müssen immer über eine Schleife in den Bahnhof kommen. Dies ließe sich nur verhindern, wenn sie Kopf machen würden, was aber neben zusätzlichen Gleisen und einem zusätzlichen Bahnsteig Zeit kostet. Da die Infrastruktur für den Bahnsteig aber vermutlich mehr als die zusätzliche Tunnellänge kosten würde, dürfte ein "Einschleifen" zumindest in der Gesamtbetrachtung sinnvoller sein.
Allerdings stellt sich mir da die Frage, ob nicht eine Schleife ausreichen würde, da ein eingleisiger Tunnel günstiger ist als zwei...
Um das zu verdeutlichen, habe ich ein paar Beispiele entworfen. Diese Idee hätte den Vorteil, dass auch Züge aus Stuttgart am Flughafen wenden könnten - z. B. im S-Bahn-Notverkehr (für den ich mir aber lieber die Panoramabahn wünsche) oder falls dies anderweitig betrieblich sinnvoll wäre.
Beispiel 1 - Am einfachsten zu verstehen, aber da der Bahnhof nicht an der Neubaustrecke gewünscht wird, sehr unwahrscheinlich:
Code:
. . . _______6____________
. . . / _____5_____/_ \
Stuttgart < __ / _/____(4)______\____ | _____ < Ulm
Stuttgart > _ / _______(3)___________ | _____ > Ulm
Böblingen < __/ \_____2_______/ |
Böblingen > _____________1______\_____/
+ Wenden aus Stuttgart möglich (S-Bahn-Notverkehr; andere betriebliche Gründe)
+ Umstieg zwischen "Ulm" und "Böblingen" am gleichen Bahnsteig möglich
- Züge von/zur Gäubahn müssten dazu zum Ausstieg an Gleis 1/2 halten und zum Einstieg an Gleis 5/6*
- kein Verkehr zwischen Böblingen und Ulm möglich (würde 12 statt 8 Weichen erfordern)
* falls nicht, Abfahrten nach Stuttgart nicht immer am selben Bahnsteig bzw. erst vorbeifahren und dann mit weiterem Weg halten, was blöd ist, wenn man deshalb das Flugzeug verpasst oder den verpassten Zug vorbeifahren sieht ...
(Anpassungen zu Beispielen 2, 3 und 4 wären natürlich auch hier möglich)
Beispiel 2 - Ebenfalls 8 Weichen, aber direkt am Flughafen und mit Trennung der Gleise nach Böblingen "hinter" dem Bahnsteig:
Code:
. . . ____ ________
Stuttgart < __/___ \ ______________ / __\__ \ _______ < Ulm
Stuttgart > _______ \ ____________ / _______ | _______ > Ulm
. . . \ \ / / |
. . . \ \ / / |
Böblingen < ___ \ ___\_____2____/ / |
Böblingen > ______\__________1_______/_________/
+ Wenden aus Stuttgart möglich (S-Bahn-Notverkehr; andere betriebliche Gründe)
+ Verkehr zwischen Böblingen und Ulm möglich
+ Umstieg zwischen "Ulm" und "Böblingen" am gleichen Bahnsteig möglich
- Züge von/zur Gäubahn müssten zum Ausstieg an Gleis 1 halten und zum Einstieg an Gleis 2*
- geringere Gesamtkapazität
* oder einmal durchfahren, was blöd ist, wenn man deshalb das Flugzeug verpasst oder den verpassten Zug vorbeifahren sieht ...
Beispiel 3: 2 zusätzliche Weichen ermöglichen, dass Züge von und zur Gäubahn nicht zweimal am Bahnsteig vorbeifahren (spart Zeit und erhöht die Kapazität):
Code:
. . . ____________
. . . ____ / __/__ \
Stuttgart < __/___ \ __________/___ / ____\_ | _______ < Ulm
Stuttgart > _______ \ ____________ / _______ | _______ > Ulm
. . . \ \ / / |
Böblingen < ___ \ __ \ _________ / / |
. . . \ \_____2____/ / |
. . . \__________1_______/ |
Böblingen > _________________________\_________/
+ Wenden aus Stuttgart möglich (S-Bahn-Notverkehr; andere betriebliche Gründe)
+ Züge von/zur Gäubahn halten nur einmal
- Umstieg zwischen "Ulm" und "Böblingen" erfordert Bahnsteigwechsel
- kein Verkehr zwischen Böblingen und Ulm möglich (mit 4 Weichen und einigen anderen Voraussetzungen möglich)
Beispiel 4: 16 Weichen und 2 Bahnsteige ermöglichen vollste Flexibilität, allerdings müssten Züge von und zur Gäubahn wieder zweimal am Bahnsteig vorbei. Dies verbindet die Nachteile, die auch beim Kopfmachen entstehen würden (2 Bahnsteige), wodurch die ganze Idee absurd wird. Nur der Vollständigkeit halber, daher auch ohne weiteren Kommentar:
Code:
. . . ____________
. . . ____ / __/__ \
Stuttgart < __/___ \ __________/___ / ____\_ | _______ < Ulm
Stuttgart > _______ \ ____________ / _______ | _______ > Ulm
. . . \ \ / / |
Böblingen < __ \ ___\______4____ / / |
. . . \ \__\_____3____/ / |
. . . \__________2_______/__ |
Böblingen > _______\_________1______/___\______/
+ Wenden aus Stuttgart möglich (S-Bahn-Notverkehr; andere betriebliche Gründe)
+ Verkehr zwischen Böblingen und Ulm möglich
+ Umstieg zwischen "Ulm" und "Böblingen" am gleichen Bahnsteig möglich
- Züge von der Gäubahn nach Stuttgart müssten dazu zum Ausstieg an Gleis 1/2 halten und zum Einstieg an Gleis 3/4 (Dann kann man den kleinen Verbindungstunnel von der Schleife nach Stuttgart einsparen), oder Abfahrten nach Stuttgart sind nicht immer vom selben Bahnsteig
- Züge von Stuttgart zur Gäubahn müssten dazu zum Ausstieg an Gleis 1/2 halten und zum Einstieg an Gleis 3/4 oder erst vorbeifahren und dann mit weiterem Weg halten, was blöd ist, wenn man deshalb das Flugzeug verpasst ...